Home>Fußball>Bundesliga>

Thomas Tuchel: RB Leipzig kann Deutschlands Leicester City sein

Bundesliga>

Thomas Tuchel: RB Leipzig kann Deutschlands Leicester City sein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel: Leipzig könnte wie Leicester sein

Thomas Tuchel nimmt RB Leipzig als Titelkandidat ernst. Der Dortmunder Trainer zieht den Vergleich zum englischen Sensations-Meister, warnt den Liga-Neuling aber auch.
Der BVB-Coach traut dem Liga-Neuling eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie Englands Überraschungsmeister Leicester zu und begründet, weshalb der Aufsteiger bis zum Saisonende an der Tabellenspitze durchhalten könnte.

Trainer Thomas Tuchel vom Bundesligisten Borussia Dortmund traut dem neuen Tabellenführer RB Leipzig sogar den Meistertitel zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Letztes Jahr hatten wir in England das Phänomen Leicester City. Leipzig kann exakt den gleichen Weg gehen. Das ist meine Überzeugung, wenn ich sie spielen sehe", sagte Tuchel nach dem 1:0 (1:0) des BVB im Spitzenspiel gegen Bayern München am Samstag.

Der Aufsteiger Leipzig steht durch die Niederlage des Rekordmeisters erstmals an der Bundesliga-Spitze, als erster ostdeutscher Klub seit Hansa Rostock 1991. 39 Spieltage und 425 Tage lang hatten die Bayern die Tabellenführung zuvor inne gehabt.

"RB Leipzig ist keine Eintagsfliege, sondern absolut ernstzunehmen", sagte Tuchel: "Das ist zu vergleichen mit dem, was letztes Jahr in England passiert ist." Allerdings äußerte er Zweifel, "ob sie sich über Jahre oben halten können".

{ "placeholderType": "MREC" }

Leicester City, Abstiegskandidat der Vorsaison, hatte im Mai sensationell den Titel in der Premier League geholt. In der laufenden Spielzeit sind die Foxes tief abgestürzt.