Home>Fußball>Bundesliga>

Liga-Boss Reinhard Rauball fordert bewussten Umgang mit TV-Erlösen

Bundesliga>

Liga-Boss Reinhard Rauball fordert bewussten Umgang mit TV-Erlösen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rauball mahnt zur Einigkeit

Der Ligapräsident fordert einen verantwortungsvollen Umgang mit den steigenden TV-Erlösen ab kommender Saison. Es müsse Einigkeit herrschen, so Rauball.
German League Association General Assembly - Gala Evening
German League Association General Assembly - Gala Evening
© Getty Images

Ligapräsident Reinhard Rauball hat die 36 Profi-Klubs erneut zur Einigkeit ermahnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Niemand hätte wohl Verständnis dafür, wenn sich die Liga wegen des neuen TV-Vertrags zerstreitet", sagte der 69-Jährige bei der Generalversammlung in Berlin: "Der öffentliche Eindruck wäre verheerend. Ich bin deswegen froh, dass die Diskussion zurückgefahren wurde."

"Enormes Maß an Verantwortung"

Der neue TV-Vertrag, der den Klubs ab der Saison 2016/17 allein aus der nationalen Vermarktung 1,2 Milliarden Euro pro Spielzeit in die Kassen spült, bringe ein "enormes Maß an Verantwortung mit sich", sagte Rauball: "Andere Sportarten wären froh, wenn sie solche Probleme zu lösen hätten."

Zuletzt war ein Verteilungskampf entbrannt - vor allem die Zweitligisten fürchten um ihr Stück vom Kuchen." Entschieden wird über die Art und Weise der Verteilung in den kommenden Monaten.