Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 34. Spieltag: Bayer Leverkusen gegen FC Ingolstadt

Bundesliga>

Bundesliga, 34. Spieltag: Bayer Leverkusen gegen FC Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niederlage bei Hasenhüttl-Abschied

Der FC Ingolstadt verliert das letzte Spiel unter Trainer Ralph Hasenhüttl auswärts bei Bayer 04 Leverkusen. Effiziente Offensive lässt Bayer jubeln.
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-INGOLSTADT
FBL-GER-BUNDESLIGA-LEVERKUSEN-INGOLSTADT
© Getty Images

Ralph Hasenhüttl verlässt den FC Ingolstadt nach zweieinhalb erfolgreichen Jahren doch noch mit einem Negativ-Rekord. Durch das 2:3 (1:2) bei Bayer Leverkusen verloren die Schanzer erstmals unter Hasenhüttl drei Spiele in Folge.(Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Österreicher, der zum Aufsteiger RB Leipzig wechselt, verpasste am Ende der beeindruckenden ersten Ingolstädter Bundesliga-Saison zwar die Krönung in Form eines einstelligen Tabellenplatzes. Nach dem Spiel war er trotzdem positiv "Mit der Saison sind wir insgesamt sehr zufrieden, wir sind die elftbeste Mannschaft Deutschlands."  Der Coach wahrte mit dem FCI aber dennoch den Status als zweitbestes bayerisches Team hinter Meister Bayern München und vor dem FC Augsburg. 

Schmidt lässt beide Ersatztorhüter ran

Bayer hatte schon vor zwei Wochen Rang drei und damit die vierte Champions-League-Qualifikation in Folge gesichert. Nach Ingolstadts Führung durch Mathew Leckie (16.) sicherten Charles Aranguiz (31.), Kevin Kampl (37.) und Stefan Kießling (61.) den fünften Heimsieg in Serie. Moritz Hartmann mit seinem zehnten verwandelten Strafstoß der Saison verkürzte noch (69.).(SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

Bei Bayer erhielten die wie Sebastian Boenisch verabschiedeten Ersatztorhüter Dario Kresic und (ab der 47. Minute) David Yelldell ihre Abschiedsspiele - es war das erste Bundesliga-Spiel nach dem 11. November 2012 und 124 Partien in Folge, in dem nicht Bernd Leno das Bayer-Tor hütete. Der abwanderungswillige Admir Mehmedi, über dessen Vorstoß sich Trainer Roger Schmidt unter der Woche verärgert zeigte, saß dagegen nur auf der Bank.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Highlights der Partie am Sonntag, ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Torjäger Javier "Chicharito" Hernandez fehlte wegen einer Waden-Blessur, Nationalspieler Christoph Kramer wurde geschont. Ingolstadt begann erneut Orjan Nyland im Tor, auch der zu Leverkusen zurückkehrende Danny da Costa stand in der Startelf.(SERVICE: Ergebnisse und Spielplan)

Ingolstadt vor allem am Anfang besser

Die Gäste waren in der Anfangsphase nicht nur das engagiertere, sondern auch das bessere Team und gingen verdient in Führung. Bayers Innenverteidiger Ramalho verschätzte sich bei einem langen Ball und scheiterte auch beim Versuch, den quirligen Dario Lezacarno zu foulen. Der Paraguayer bediente uneigennützig Leckie, der den Ball ins leere Tor schoss.(Statistiken zum Spiel)

Völlig unerwartet fiel der Ausgleich der Hausherren, den der in letzten Wochen überragende Jungstar Julian Brandt erneut stark vorbereitete. Sechs Minuten später sogar die umstrittene Führung für Bayer, das die Partie laut Sportchef Rudi Völler "wie ein Freundschaftsspiel" angegangen war: Der nach einem Solo gefoulte Karim Bellarabi führte den Freistoß schnell aus, während die Ingolstädter sich noch ordneten, und Kampl schob ein.

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Ingolstadt am Ende mit Pech

Die FCI-Spieler und Hasenhüttl meckerten so emotional, als ginge es noch um den Klassenerhalt.
   Bayer war nun stärker. Über diese Phase sagte Roger Schmidt nach Abpfiff: "Dann haben wir in den Kampfmodus geschaltet, den hat es gegen Ingolstadt gebraucht." Bellarabi verpasste nach zu fester Ablage von Brandt (45.+1) zwar noch das 3:1, bereitete es danach Kießling aber vor. Auf der Gegenseite jedoch traf Hartmann nach seinem Strafstoß-Treffer noch einmal den Pfosten (70.), ehe Lezcarno freistehend über Leverkusens Tor schoss (71.)