Home>Fußball>Bundesliga>

Hannover 96 trotz Remis gegen FC Ingolstadt vor dem Abstieg

Bundesliga>

Hannover 96 trotz Remis gegen FC Ingolstadt vor dem Abstieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Moral kommt für Hannover zu spät

Hannover 96 zeigt beim Remis in Ingolstadt das Potenzial für die Bundesliga. Die guten Leistungen unter dem neuen Trainer Daniel Stendel kommen allerdings zu spät.
Salif Sane (links) bleibt Hannover 96 erhalten
Salif Sane (links) bleibt Hannover 96 erhalten
© Getty Images

Das Wort "Abstieg" nahm Ron-Robert Zieler nicht in den Mund. Viel lieber sprach er darüber, was sich bei Hannover 96 in den vergangenen zwei Wochen so alles verändert hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den drei Spielen unter Trainer Daniel Stendel gelangen ein Sieg sowie zwei Unentschieden. "Das Gesamtbild ist ein ganz anderes", betonte Nationaltorhüter Zieler: "Wir sind eine Einheit, wir spielen mutig, mit mehr Selbstvertrauen."

(Die Highlights der Samstagsspiele gibt es am Sonntag ab 9.15 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1)

Nur: "Leider zu spät. Aber besser spät, als nie."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zu früh für ein "finales Bild"

Offensichtlich ist dieser Daniel Stendel aus Frankfurt/Oder die Lösung, nach der Hannover 96 lange gesucht hat. Nur eingefallen ist sie den Verantwortlichen zu spät. (Die Tabelle der Bundesliga)

Und die Frage, ob Stendel nach dem fünften Abstieg aus der Bundesliga auch einen umgehenden Wiederaufstieg in Angriff nehmen darf - sie bleibt vorerst unbeantwortet. Zieler sagt über die Zusammenarbeit mit dem 42 Jahre alten Trainer jedenfalls: "Es funktioniert sehr ordentlich", auch wenn es für ein "finales Bild" zu früh sei.

Trainer weckt das Potenzial

Stendel ist es in Hannover allem Anschein nach gelungen, das auch unter seinem Vorgänger Thomas Schaaf verschüttet geglaubte Potenzial der Mannschaft freizulegen.

Eintracht Frankfurt v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Eintracht Frankfurt v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
+73
Bilder: Zoff in Frankfurt

"Es funktionieren Dinge, die vorher nicht funktioniert haben", sagte Zieler. Und Stendel stellt, wohl auch adressiert an die Entscheidungsträger Martin Kind und Martin Bader, fest: "Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft über weite Strecken umsetzt, was wir erarbeitet haben." Und das unter diesen Umständen, wohlgemerkt. (Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

96 steckt Ruckschläge weg

Bemerkenswert beim 2:2 in Ingolstadt war auch, dass es Stendel gelang die Mannschaft so einzustellen, dass sie nicht spielte, als sei sie schon abgestiegen.

Auch die Rückschläge während des Spiels steckte sie weg. 0:1 durch Alfredo Morales (10.), Platzverweis für den Ingolstädter Roman Brégerie (20.), trotz Überzahl das 0:2 durch Moritz Hartmann (25.) - da könnte man schon mal den Kopf hängen lassen. Hannover aber raffte sich auf, stürmte in der zweiten Halbzeit, was das Zeug hält.

Wichtigste Erkenntnis

Am Ende waren Stendel und seine Spieler enttäuscht, dass es nicht zu mehr als den zwei Treffern von Hiroki Sakai (58.) und Hiroshi Kiyotake (82.) gereicht hatte. Ingolstadt ist durch das 2:2 endgültig gesichert - Hannover hätte durch einen Sieg noch einmal ein wenig Aufschub im Abstiegskampf bekommen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Davon mal abgesehen: "Es war wichtig zu sehen, dass die Mannschaft erneut Moral gezeigt hat", sagte Zieler und betonte: "Wir wollen den Verein Hannover 96 bis zum Ende hin gut repräsentieren."

Sie machen es spät, aber besser jetzt als nie. Die Anhänger jedenfalls überzeugte diese Mannschaft am Samstag: "Immer wieder, immer wieder, immer wieder HSV, scheißegal, in welcher Liga, immer wieder HSV", sangen sie. Voller Stolz.