Home>Fußball>Bundesliga>

11. Spieltag der Bundesliga: FC Schalke 04 - FC Ingolstadt

Bundesliga>

11. Spieltag der Bundesliga: FC Schalke 04 - FC Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sane rettet Schalke vor nächster Pleite

Der FC Schalke 04 patzt zuhause gegen den Aufsteiger aus Ingolstadt und wartet seit vier Spielen auf einen Dreier. Ein Youngster verhindert zumindest Schlimmeres.
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt - Bundesliga
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt - Bundesliga
© Getty Images

Leroy Sane hat Schalke 04 vor der dritten Niederlage in sieben Tagen bewahrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Jungstar rettete den Königsblauen mit seinem vierten Saisontor (77.) ein 1:1 (0:1) gegen den Aufsteiger FC Ingolstadt und verhinderte einen weiteren schmerzhaften Rückschlag. (DATENCENTER: Ergebnisse und Spielplan)

Hamburger SV v Hannover 96 - Bundesliga
Hamburger SV v Hannover 96 - Bundesliga
Michael Frontzeck genießt weiterhin das Vertrauen von Hannovers Präsident Martin Kind
Hamburger SV v Hannover 96 - Bundesliga
+71
Die Bilder des 11. Spieltags

"Wir waren in der ersten Halbzeit zu pomadig, zu langsam im Passspiel", kritisierte Trainer Andre Breitenreiter und ergänzte: "In der zweiten Halbzeit waren wir dominanter und haben den Gegner unter Druck gesetzt, aber nicht so viele Chancen herausgespielt. Trotzdem war die Moral gut. Wir dürfen uns nicht der Realität verschließen. Unser Kader ist nicht so breit aufgestellt wie bei Bayern, Dortmund, Gladbach, Wolfsburg und Leverkusen."

Nach dem besten Saisonstart in der Bundesliga seit 44 Jahren droht in den nächsten Wochen mit Spielen gegen Borussia Dortmund, Bayern München und Bayer Leverkusen der Sturz ins Tabellenmittelfeld. Tobias Levels (39.) sicherte dem Neuling aus Oberbayern einen Punkt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schalke fehlt die Sicherheit

Drei Tage nach dem 0:2-K.o. im DFB-Pokal gegen Gladbach stellte Trainer Andre Breitenreiter lediglich auf zwei Positionen um: Ralf Fährmann kehrte nach auskuriertem Magen-Darm-Infekt ins Tor zurück, Sane kehrte in die Startelf zurück. Ingolstadts Coach Ralph Hasenhüttl setzte gegenüber dem 0:1 gegen Hertha BSC in der Offensive von Beginn an auf Moritz Hartmann und Elias Kachunga. (DATENCENTER: Tabelle)

s04_fci.jpg

Im ersten Bundesliga-Bruderduell zwischen Joel und Marvin Matip stand zunächst der Schalker Innenverteidiger häufiger im Blickpunkt, weil die Oberbayern sehr mutig und offensiv begannen. Ingolstadts Kapitän hatte mit seiner Hintermannschaft dagegen wenig Arbeit. Schalke fehlte nach den Misserfolgen der letzten Wochen und ohne den gesperrten Antreiber Johannes Geis die Sicherheit im Passspiel.

Es dauerte mehr als eine halbe Stunde, bis FCI-Torwart Ramazan Özcan erstmals eingreifen musste und einen abgefälschten Schuss von Max Meyer abwehrte (32.).

"Wir haben nach zwei Niederlagen die richtigen Mittel gewählt, um hier etwas mitzunehmen. Wir waren in der ersten Halbzeit gut im Spiel, in der zweiten haben wir die Konter nicht gut ausgespielt und es nicht mehr geschafft, uns zu befreien", sagte FCI-Coach Ralph Hasenhüttl.

{ "placeholderType": "MREC" }

Levels steht goldrichtig

Die Königsblauen spielten dagegen nur selten schnell und direkt nach vorne, Quer- und Rückpässe prägten das Spiel. Zielstrebiger war Ingolstadt: Mathew Leckie flankte unbedrängt, Hartmann verlängerte, und Levels traf zum 0:1. (SERVICE: Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Borussia Dortmund vor der Südtribüne
Yunus Malli überzeugt derzeit bei Mainz 05
1. FSV Mainz 05 v Werder Bremen - Bundesliga
+15
Bundesliga: Torjäger der Saison 2015/16

Erstmals verabschiedeten die Fans die Schalker mit Pfiffen in die Pause. Breitenreiter reagierte und brachte nach der Pause in Eric Maxim Choupo-Moting eine weitere Offensivkraft.

Mit wenig Erfolg: Der letzte präzise Pass in die Spitze misslang weiter, Ingolstadts Abwehr geriet nur selten in Schwierigkeiten. Ein Pfostenschuss von Junior Caicara war eine der wenigen Schalker Chancen (69.).