Home>Fußball>Bundesliga>

Interessante Fakten zum 1. Bundesliga-Spieltag

Bundesliga>

Interessante Fakten zum 1. Bundesliga-Spieltag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fischers Gala und Bayerns Packung

bl_wissen.jpg
©

An diesem Freitag geht die Fußball-Bundesliga in ihre 53. Saison.
Zum Auftakt trifft der FC Bayern auf den Hamburger SV. Kantersiege, einen Viererpack und eine Kartenflut - Rekorde gibt es am 1. Spieltag viele.
SPORT1 zeigt interessante Fakten und Bestmarken:

{ "placeholderType": "MREC" }

Dreimal gibt es in einer Partie des ersten Spieltags acht Treffer – das ist Rekord: 1970/71 besiegt Hertha zum Auftakt Kaiserslautern mit 5:3, die Bayern gewinnen 1981/82 gegen Bayer Leverkusen mit 6:2 und Werder schlägt Nürnberg 1986/87 mit 5:3.

Die höchste Niederlage an einem ersten Spieltag kassiert ausgerechnet Rekordmeister Bayern München: In der Saison 1974/75 unterliegen die WM-Helden um Franz Beckenbauer bei den Kickers aus Offenbach mit 0:6.
In der Saison 2013/14 fegt die Hertha Eintracht Frankfurt zum Auftakt mit 6:1 vom Platz - als erster Aufsteiger der Bundesliga-Geschichte erzielt Hertha an einem ersten Spieltag sechs Treffer.

Mehr als drei Treffer in einer Partie an einem ersten Spieltag gelingen bislang nur Klaus Fischer in der Saison 1971/72. Der Schalker markiert damals beim 5:1-Erfolg in Hannover gleich vier Treffer - am Saisonende reichen Fischers 22 Tore aber nicht für die Torschützentrophäe, die geht dann doch wieder an Gerd Müller.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die meisten Gelben Karten bei einer Partie des ersten Spieltags werden 1999/00 zwischen Kaiserslautern und Dortmund verteilt – Schiedsrichter Bernd Heynemann zückt am Betzenberg gleich neun Mal Gelb. Zudem stellt er den Dortmunder Sergej Barbarez auch noch per Roter Karte vom Platz und sorgte so für das "farbenfroheste" Auftaktspiel der Bundesliga-Geschichte.

Von den aktuellen Mannschaften ist Augsburg am schwächsten zum Auftakt. Der FCA holt nur 0,3 Punkte pro Spiel. In der 53. Saison will das Team um Kapitän Paul Verhaegh besser aus den Startlöchern kommen.

Die meisten Gegentore zum Saisonauftakt kassiert Schalke 04. Die Zahl beläuft sich bisher auf insgesamt 84. 1978/79 sind es bei der 1:2-Niederlage gegen Eintracht Braunschweig "nur" zwei.

Zweimal gibt es in einer Partie des ersten Spieltags gleich drei Strafstöße: 1981/82 bei der Partie Mönchengladbach gegen Werder (2:4) und 1974/75 zwischen Hertha und Düsseldorf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mehr als zwei Platzverweise gibt es bei einer Partie an einem ersten Spieltag noch nie. Letztmals war dies bei der Paarung Hannover gegen Wolfsburg 2013/14 der Fall (Rot für Maximilian Arnold und Gelb-Rot für Timm Klose).
In der vergangenen Saison erzielt Karim Bellarabi für Bayer Leverkusen im Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund das schnellste Tor in der Bundesliga-Geschichte. Bellarabi trifft nach nur neun Sekunden und unterbietet die bisherigen Rekordhalter Giovane Elber, Ulf Kirsten und Paul Freier um zwei Sekunden.