Home>Fußball>Bundesliga>

Die Einzelkritik zum Supercup zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern

Bundesliga>

Die Einzelkritik zum Supercup zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Note 1 für Bendtner - Alonso mäßig

VfL Wolfsburg v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2015
VfL Wolfsburg v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2015
© Getty Images

Joker Nicklas Bendtner wird im Supercup gegen den FC Bayern gleich doppelt zum Matchwinner für die "Wölfe". Xabi Alonso wird dagegen wieder zu Bayerns Pechvogel. Die SPORT1-Einzelkritik.

{ "placeholderType": "MREC" }

 VFL WOLFSBURG

KOEN CASTEELS:

Blieb in der ersten Halbzeit bei den Bayern-Angriffen ohne Fehler, hatte aber auch Glück bei Boatengs Lattenknaller. Beim Gegentor nicht ganz schuldlos, da ihm der Ball beim Zupacken aus der Hand glitt. Im Elfmeterschießen der Held nach einer spektakulären Parade gegen Xabi Alonso.

SPORT1-Note: 2,5

{ "placeholderType": "MREC" }

 

VIEIRINHA:

Hatte das zweifelhafte Vergnügen, Wirbelwind Douglas Costa zu bändigen. Musste ihn ein ums andere Mal laufen lassen. Hatte aber auch offensiv die eine oder andere Aktion.

SPORT1-Note: 2,5 

{ "placeholderType": "MREC" }

TIMM KLOSE: Wirkte vom Bayern-Angriffswirbel zunächst überfordert, leistete sich ein paar Unaufmerksamkeiten. Prüfte Manuel Neuer in der zweiten Halbzeit mit einer Kopball-Bogenlampe.

SPORT1-Note: 3,5

NALDO:

War in der Defensive zu sehr gefordert, um auch Offensiv Akzente zu setzen. Alles in allem eine gewohnt solide Leistung vom Abwehrchef.

SPORT1-Note: 3

RICARDO RODRIGUEZ:

Hatte mit Arjen Robben genauso viel zu tun wie Vieirinha mit Costa. Hinten nicht immer sicher, nach vorn ging auch nicht viel.

SPORT1-Note: 3,5 

JOSUHA GUILAVOGUI:

Erfuhr erst kurz vor dem Anpfiff von seinem Startelfeinsatz, weil Luiz Gustavo passen musste. Hielt im Zentrum dagegen und bestach durch den öffnenden Pass auf Kevin De Bruyne, dessen Flanke zum Ausgleich führte.

SPORT1-Note: 2

MAXIMILIAN ARNOLD:

Stand in der Defensive meist sicher, war aber nicht der Spielgestalter der Wolfsburger. Bekam bei einem Foul von Arturo Vidal gleich mal die Aggressivität des Chilenen zu spüren.

SPORT1-Note: 4 

DANIEL CALIGIURI:

Konnte das Offensivspiel auf seiner rechten Seite kaum prägen. Fiel im Vergleich zu De Bruyne und Ivan Perisic etwas ab.

SPORT1-Note: 4 

KEVIN DE BRUYNE:

Zeigte, warum Manchester City so heiß auf ihn ist. Bestach durch kluge Pässe, präzise Flanken und Torgefahr. Bei seiner dicksten Chance verfehlte er kurz vor der Pause das Tor nur knapp. Seine Flanke führte zum Last-Minute-Ausgleich. Auch im Elfmeterschießen war auf ihn Verlass.

 SPORT1-Note: 1,5 

IVAN PERISIC:

Taute Mitte der ersten Halbzeit auf und prüfte mit einem Fernschuss Neuers Fangsicherheit. Danach verfehlte sein Kopfball knapp das Tor, eine Hereingabe wurde von Medhi Benatia noch gefährlich abgefälscht.

SPORT1-Note: 2,5 

BAS DOST:

Unsichtbar in Halbzeit eins. Erst nach dem Wechsel aktiver, scheiterte mit einer klaren Chance überhastet an Neuer.

SPORT1-Note: 4,5

ANDRE SCHÜRRLE:

War als Ersatz für Caligiuri wieder weit von seiner WM-Form entfernt. Konnte sich nicht als Alternative ins Gespräch bringen.

SPORT1-Note: 3,5

NICKLAS BENDTNER:

Abseits des Platzes nicht der Pflegeleichteste, aber als Joker eine sehr gute Wahl von Trainer Hecking. Kurz vor Schluss schließt er eine starke Kombination der Wolfsburger eiskalt ab und im Elfmeterschießen verwandelt er den entscheidenden Schuss.

SPORT1-Note: 1 

MAX KRUSE:

Muss seine Rolle im System seiner neuen Mannschaft noch finden. In den 20 Minuten seines Wirkens war er kein Faktor. Im Elfmeterschießen gewohnt sicher.

SPORT1-Note: 3 

FC BAYERN MÜNCHEN

MANUEL NEUER:

Ob es an den grün-weißen Trikots der Wolfsburger lag? Der Bayern-Schlussmann war zunächst eher Libero als Torwart - wie beim WM-Spiel gegen Algerien. Bewies aber auch seine Stärke auf der Linie, wie bei einer verunglückten Abwehraktion von Medhi Benatia und einem Schuss von Bas Dost. Bei der Chance von Kevin De Bruyne verschätzte er sich leicht, sein zu spätes Herauslaufen hatte aber keine Folgen. Im Elfmeterschießen ohne Chance gegen die Wolfsburger Schützen.

SPORT1-Note: 2,5

PHILIPP LAHM:

Wurde einmal mehr "Opfer" seiner Vielseitigkeit und beackerte die rechte Abwehrseite. Bekam Ivam Perisic nach anfänglichen Problemen im Laufe des Spiels immer besser in den Griff. Offensiv fehlte ihm in manchen Aktionen die Präzision.

SPORT1-Note: 3,5

MEDHI BENATIA:

Im Gegensatz zu Jerome Boateng nicht immer sattelfest. Hatte mit Perisic und De Bruyne seine liebe Mühe. Seine verunglückte Abwehraktion bei einem Schuss von Perisic wehrte Neuer stark ab.

SPORT1-Note: 4 

JEROME BOATENG:

In der Abwehr der Bayern der unumstrittene Chef. Hatte zu Beginn auch noch Zeit für die Offensive, traf mit einem mächtigen Schuss nur die Latte. Beim Ausgleich bekam er Bendtner nicht in den Griff.

SPORT1-Note: 3,5 

DAVID ALABA:

Von der langen Verletzungspause war beim Österreicher nicht viel zu erkennen. Ließ Daniel Caligiuri nicht zur Entfaltung kommen. Offensiv noch mit ein paar Abstrichen. Von der langen Verletzungspause war beim Österreicher nicht viel zu erkennen. Ließ Caligiuri nicht zur Entfaltung kommen. Offensiv noch mit ein paar Abstrichen.

SPORT1-Note: 3,5 

XABI ALONSO:

Schaltete sich zu Beginn des Spiels noch ab und an in die Angriffe der Bayern mit ein, zog sich dann aber zurück. Machte nicht immer den stabilsten Eindruck. Im Elfmeterschießen versagten ihm aber wieder einmal die Nerven.

SPORT1-Note: 4 

THIAGO:

Interpretierte seine Rolle im Zentrum eher deutsch als spanisch. Keine Kabinettstückchen, dafür umsichtiger Ballverteiler im Mittelfeld. Musste eine Viertelstunde vor Schluss für Arturo Vidal weichen.

SPORT1-Note: 3,5

DOUGLAS COSTA:

Legte in seinem ersten Pflichtspiel für die Bayern gleich stürmisch los und sorgte für die ersten gefährlichen Situationen. Handelte sich nach einem taktischen Foul an Arnold seine erste Gelbe Karte ein, blieb aber auch im zweiten Durchgang auffällig. Und Elfmeterschießen kann er auch.

 SPORT1-Note: 2 

THOMAS MÜLLER:

Engagiert, wuselig, körperbetont wie eh und je. Aber ohne Fortune. Wenn er einmal frei stand, kam der Pass nicht genau bei ihm an. Frustriert nach seiner Auswechslung.

SPORT1-Note: 3 

ARJEN ROBBEN:

Lange musste der Niederländer auf sein Comeback warten. Entsprechend energisch startete er ins Spiel, machte gleich richtig Betrieb. Kompromisslos bei der Bayern-Führung, als er um eine Schuhspitze eher am Ball war als Robert Lewandowski.

SPORT1-Note: 2 

ROBERT LEWANDOWSKI:

Stand zunächst im Schatten von Costa und Robben, weil er selten angespielt wurde. Hatte dennoch seine Chancen. Insgesamt aber nicht das Spiel des Polen.

SPORT1-Note: 4

RAFINHA: Kam in der Schlussphase ins Spiel und blieb weitestgehend ohne Akzente.

SPORT1-Note: 4 

ARTURO VIDAL:

Führte sich ein, wie sich ein Krieger eben einführt. Mit viel Aggressivität und einem rustikalen Einsteigen gegen Arnold, für das er die Gelbe Karte sah. Verwandelte seinen Elfer sicher.

SPORT1-Note: 3,5 

MARIO GÖTZE:

Kam erst spät und konnte nur noch wenig ausrichten. Bei einer hohen Flanke von links fehlten ihm ein paar Zentimeter.

SPORT1-Note: 3,5