Home>Fußball>Bundesliga>

Ballack hält Kritik an Pep Guardiola für "Jammern auf hohem Niveau"

Bundesliga>

Ballack hält Kritik an Pep Guardiola für "Jammern auf hohem Niveau"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ballack: Guardiola der Richtige

Ex-Nationalspieler Ballack hält die Kritik an Bayern-Coach Pep Guardiola für übertrieben. Das Ausscheiden aus der Königsklasse sieht er als wichtigen Impuls.
457896102.jpg
© Getty Images

Michael Ballack hält Pep Guardiola weiter für den idealen Trainer für Bayern München.

"Peps fußballerisches Fachwissen ist unbestritten. Er ist ein Top-Trainer und in meinen Augen auch der Richtige für den FC Bayern", sagte der langjährige DFB-Kapitän, der von 2002 bis 2006 für den FC Bayern gespielt hat, im Interview.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Kritik an den Bayern nach den Halbfinal-Niederlagen im DFB-Pokal und der Champions League bezeichnete der 38-Jährige als "Jammern auf hohem Niveau. Ich kenne das ja aus meiner Zeit, wenn wir 'nur' Meister wurden", betonte Ballack: "Man sollte einfach die Kirche im Dorf lassen, zumal sie in der Champions League an einem sehr, sehr guten Gegner gescheitert sind, wenn nicht dem Topfavoriten. Es tut aber manchmal auch ganz gut, wenn man wieder hungrig ist und die Spieler selbst merken, dass sie vielleicht einen Tick mehr tun müssen. Die Voraussetzungen für die Bayern sind jedenfalls auf Jahre hinweg hervorragend."

Die Bayern hätten "über weite Strecken der Saison hervorragenden Fußball gespielt. Zwischendurch wurde nur noch über die Höhe der Siege diskutiert. Als die Meisterschaft feststand, haben sie leider etwas an Drive verloren. Aber das ist immer die Gefahr bei solchen Top-Mannschaften".