Home>Fußball>Bundesliga>

Aus von Trainer Roberto Di Matteo bei Schalke 04 offiziell

Bundesliga>

Aus von Trainer Roberto Di Matteo bei Schalke 04 offiziell

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aus von Di Matteo bei Schalke offiziell

Schalke 04 bestätigt die Trennung von Trainer Roberto Di Matteo. Der 44-Jährige tritt nach einer Analyse der Saison mit Sportvorstand Horst Heldt von seinem Posten zurück.
Roberto Di Matteo übernahm auf Schalke von Jens Keller
Roberto Di Matteo übernahm auf Schalke von Jens Keller
© Getty Images

Schalke 04 hat die Trennung von Trainer Roberto Di Matteo bestätigt.

Der 44-Jährige legte sein Amt nieder, hieß es in einer Pressemitteilung der Königsblauen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Di Matteo erklärte: "Horst Heldt und ich haben nicht nur die vergangenen sieben Monate aufgearbeitet, sondern vor allem unser Augenmerk auf die Gestaltung der kommenden Spielzeit gerichtet. Ich habe dabei einen Plan für eine mögliche erfolgreiche Zukunft aufgezeigt und welche Rahmenbedingungen dazu aus meiner Sicht unabdingbar wären."

Rückrunde als Hypothek

Und weiter: "Obwohl die Diskussionen mit Horst Heldt dabei immer konstruktiv waren, wurde deutlich, dass der Club andere inhaltliche Schwerpunkte setzen möchte."

Daraus zog Di Matteo die Konsequenzen: "Auch weil die Hypothek der unbefriedigenden Rückrunde zu groß ist und ich unter diesen Bedingungen nicht garantieren kann, dass wir an die Erfolge anknüpfen, die der Club erwartet, erscheint mir ein Neuanfang das Beste für alle Beteiligten zu sein. Nicht zuletzt für den FC Schalke 04, der mir mit seinen Fans ans Herz gewachsen ist. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein Amt als Chef-Trainer niederzulegen."

Neben Di Matteo werden auch Co-Trainer Attilo Lombardo und Torwarttrainer Massimo Mattara den Klub verlassen.

"Immer das Wohl des Klubs im Auge"

Schalkes Sportvorstand Horst Heldt sagte: "Als wir bei unseren Gesprächen festgestellt haben, dass wir unterschiedliche Ansichten über die Zukunft haben, hatte er bei seinen Lösungsvorschlägen immer das Wohl des Klubs im Auge. Meldungen über eine Beurlaubung des Trainers am Pfingstsonntag entsprachen nicht den Tatsachen."

Die Königsblauen hatten am Samstag beim Tabellendrittletzten Hamburger SV 0:2 verloren und einmal mehr einen katastrophalen Eindruck hinterlassen.

Nachdem bereits das Saisonziel Champions League verpasst war, rutschte Schalke auch noch auf den sechsten Platz ab und muss nun möglicherweise in die Qualifikation zur Europa League.

Di Matteo, 2012 mit dem FC Chelsea Champions-League-Sieger, hatte im Oktober die Nachfolge von Jens Keller angetreten.