Home>Fußball>Bundesliga>

33. Spieltag der Bundesliga: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln

Bundesliga>

33. Spieltag der Bundesliga: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mainz vermasselt Kölner Traum

Eine kleine Chance hatte der FC noch auf die Europa League - nach einem unkonzentrierten Spiel in Mainz hat sich das erledigt. Der FSV feiert sich und eine Klublegende.
1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v 1. FC Koeln - Bundesliga
© Getty Images

Der 1. FC Köln hat seine minimale Chance auf einen Platz in der Europa League verspielt.

Der Aufsteiger unterlag am vorletzten Spieltag der Bundesliga 0:2 (0:0) beim FSV Mainz 05 und kassierte damit die erste Niederlage nach fünf Partien. Der FSV zog damit in der Tabelle an Köln vorbei. (Die Highlights zum Nachhören in unserem Sportradio SPORT1.fm

{ "placeholderType": "MREC" }

Koo und Jairo treffen

Der Südkoreaner Ja-Cheol Koo (47) und Jairo (83.) sorgten dafür, dass die Kölner Pleitenserie in Mainz (fünf Niederlagen in fünf Spielen) fortgesetzt wurde. (Datencenter: Ergebnisse und Spielplan)

VfB Stuttgart v Hamburger SV - Bundesliga
VfB Stuttgart v Hamburger SV - Bundesliga
VfB Stuttgart v Hamburger SV - Bundesliga
VfB Stuttgart v Hamburger SV - Bundesliga
+79
Die Bilder des 33. Spieltags

Der FC hat zudem seit sieben Auswärtsspielen nicht mehr gewonnen. Die zurückliegenden fünf Partien auswärts ohne Tor bedeuten außerdem die Einstellung des Kölner Negativrekords. (SERVICE: Die Statistiken des Spiels)

Vor 33.702 Zuschauern in der Mainzer Arena passierte in der ersten Viertelstunde so gut wie nichts. Die Kölner, bei denen Thomas Kessler für Stammtorwart Timo Horn zwischen den Pfosten stand, waren das etwas bessere Team.

Noveski verabschiedet

Die Mainzer, die nach dem Spiel ihren langjährigen Kapitän und Rekordspieler (254 Bundesliga-Einsätze) Nikolce Noveski verabschiedeten, kamen erst nach knapp 20 Minuten besser in die Partie. (Datencenter: Tabelle)

In der 24. Minute verbreitete der umworbene FSV-Stürmer Shinji Okazaki zum ersten Mal in der Partie einen Hauch von Torgefahr. Sechs Minuten später stand auch auf der Gegenseite ein Japaner im Mittelpunkt: Kazuki Nagasawa verpasste die Hereingabe von Bard Finne nur knapp.

Kölner Chancen

Kurz darauf wurde es zum ersten Mal richtig lebhaft. Nagasawa und der Mainzer Julian Baumgartlinger vergaben innerhalb weniger Sekunden große Möglichkeiten (38.).

Alexander Meier
Eintracht Frankfurt v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Alexander Meier kehrt zum FC St. Pauli zurück
Karim Bellarabi
+10
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2014/2015

Kurz nach dem Seitenwechsel brach Koo mit seinem fünften Saisontor nach Vorarbeit Okazakis den Bann. Fünf Minuten nach dem Rückstand vergab Finne die Möglichkeit zum Ausgleich (52.).

Auf der anderen Seite konnte Noveski eine große Chance nicht nutzen (56.). Im Anschluss drängte Köln auf den Ausgleich, Mainz probierte es mit Kontern.