Home>Fußball>Bundesliga>

27. Spieltag der Bundesliga: FC Augsburg - FC Schalke 04

Bundesliga>

27. Spieltag der Bundesliga: FC Augsburg - FC Schalke 04

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

S04 verliert Königsklasse aus den Augen

Mit der Nullnummer in Augsburg muss Schalke einen herben Dämpfer im Kampf um die Champions League hinnehmen. Der FCA erhöht dagegen seine Chancen auf Europa.
Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
© Getty Images

Schalke 04 hat im Kampf um den erneuten Einzug in die Champions League einen wohl entscheidenden Rückschlag erlitten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Königsblauen kamen in einem unterhaltsamen sowie umkämpften Spiel bei Lieblingsgegner FC Augsburg nicht über ein 0:0 hinaus und haben nun acht Punkte Rückstand auf Rang vier. Augsburg, das einen Zähler hinter S04 Sechster ist, hat durch den Punkt nach zuletzt zwei Niederlagen wieder bessere Chancen auf die erstmalige Qualifikation für die Europa League. (Datencenter: Tabelle)

"Wir sind enttäuscht, dass wir nicht gewonnen haben", sagte Schalkes Coach Roberto Di Matteo. "Wir haben ein gutes Spiel gemacht und viele Chancen gehabt."

Weinzierl nur bedingt zufrieden

Ganz anders sah die Gemütslage bei Stefan Reuter aus. "Das war wieder eine richtig gute Leistung unserer Mannschaft. Ein Sieg wäre grandios gewesen. Das Unentschieden gegen eine solche Mannschaft wie Schalke geht in Ordnung. Die Mannschaft kann stolz sein", sagte der FCA-Manager bei Sky. Sein Trainer Markus Weinzierl war nicht ganz zufrieden: "Ich glaube, dass wir heute mehr verdient gehabt hätten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Gros der 30.660 Zuschauer in der ausverkauften SGL-Arena jubelte schon vor Spielbeginn, als der FCA die lange erwarteten Vertragsverlängerungen mit Weinzierl (bis 2019) und Reuter (2020) bekanntgab. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Fährmann bewahrt Schalke vor Rückstand

Mit Anpfiff hielt sich Weinzierls Elf, der erstmals seit zwei Monaten der genesene Kapitän Paul Verhaegh angehörte, aber zurück - ohne dass Schalke sein Übergewicht zu gefährlichen Aktionen nutzen konnte. So wurde Augsburg, das von zuvor acht Pflichtspielen gegen Schalke keines gewann, bald mutiger. (Datencenter: Ergebnisse und Spielplan)

In der 18. Minute wurde das beinahe belohnt, als Schalkes Torhüter Ralf Fährmann, der nach über drei Monaten Verletzungspause zurückgekehrt war, einen Schuss von Raul Bobadilla prallen ließ. Ragnar Klavan aber scheiterte im Nachfassen.

Weitere Chancen für Augsburg

Schalke musste dagegen früh einen Rückschlag hinnehmen. Kaum hatte Leon Goretzka nach langer Zwangspause sein Startelf-Comeback gegeben, war die Partie für den 20-Jährigen nach 15 Minuten wegen einer Verletzung schon wieder vorbei. "Leon hatte Beschwerden im Oberschenkelbereich. Deshalb haben wir ihn vorsichtshalber ausgewechselt", erklärte S04-Coach Roberto Di Matteo später. Für Goretzka brachte er Dennis Aogo in die Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Währenddessen schafften es die Gäste kaum mehr in den FCA-Strafraum. Als Max Meyer doch einmal durchbrach, wurde er von Dominik Kohr gehalten. Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf) ließ aber weiterspielen (20.) - vertretbar.

Hertha BSC v SC Paderborn 07 - Bundesliga
Hertha BSC v SC Paderborn 07 - Bundesliga
Hertha BSC v SC Paderborn 07 - Bundesliga
Hertha BSC v SC Paderborn 07 - Bundesliga
+53
Bundesliga: Die Bilder des 27. Spieltags

Daniel Baier (31.), Bobadilla (42. ) und Caiuby (45.+1) vergaben vor der Pause weitere Gelegenheiten für Augsburg.

Mehr Dynamik mit Farfan 

Schalkes Trainer Di Matteo reagierte auf die Schwächen, brachte mit Wiederbeginn Jefferson Farfan für Christian Fuchs und wechselte das System (von 3-5-2 zu 4-2-3-1). Die Gäste wurden zielstrebiger, Klaas-Jan Huntelaar scheiterte nach Baiers Ballverlust aber kläglich an FCA-Keeper Marwin Hitz (54.).

Für Augsburg war dies das Signal, wieder mehr am Spiel teilzunehmen. Doch dem Offensivspiel der Gastgeber fehlte jetzt zunehmend die Präzision. Die ließ auch Schalkes Farfan vermissen, als er das Tor aus spitzem Winkel knapp verfehlte (69.). Schalke blieb dran, doch Huntelaar vergab erneut gegen den aufmerksamen Hitz (72.).