Home>Fußball>Bundesliga>

Hertha BSC trauert um Hans-Günter Schimmöller

Bundesliga>

Hertha BSC trauert um Hans-Günter Schimmöller

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hertha trauert um Schimmöller

Hans-Günter Schimmöller
Hans-Günter Schimmöller
© Imago

Hertha BSC trauert um seinen ersten Bundesliga-Torschützen: Hans-Günter Schimmöller ist nach langer Krankheit am 23. Februar im Alter von 79 Jahren verstorben. Das gab der Berliner Bundesligist am Freitag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Hertha BSC, die Geschäftsführung, Gremien, Mitglieder und Fans sind in dieser schweren Zeit an der Seite der Ehefrau und den gemeinsamen Töchtern, den Angehörigen und Freunden von Hans-Günter Schimmöller", ließ der Hauptstadtklub verlauten.

Der in Berlin geborene Schimmöller hat mit seinem Treffer (63.) im ersten Bundesligaspiel der Hertha 1963 gegen den 1. FC Nürnberg für immer einen Platz im Vereins-Geschichtsbuch. Es war zugleich Schimmöllers einziger Bundesligatreffer in 59 Spielen.

Insgesamt war der Abwehrspieler fast 300 Mal für die Blau-Weißen aufgelaufen. Mit der Hertha feierte Schimmöller fünf Berliner Meisterschaften, dreimal spielte er mit dem Klub in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft. 1973 beendete er seine Karriere als Spieler von Hertha Zehlendorf.