Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Köln offiziell ein Karnevalsverein

Bundesliga>

1. FC Köln offiziell ein Karnevalsverein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln offiziell ein Karnevalsverein

Der 1. FC Köln ist offiziell ein Karnevalsverein
Der 1. FC Köln ist offiziell ein Karnevalsverein
© Getty Images

Der 1. FC Köln ist nun auch offiziell ein Karnevalsverein: Seit Mittwoch wird der Bundesligist als förderndes Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval von 1823 geführt. Der geschäftsführende Vorstand des Festkomitees stimmte einem entsprechenden Antrag des FC zu. Zuvor hatten zahlreiche ordentliche Mitgliedsgesellschaften des Festkomitees als Bürgen gedient.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Unsere Mitglieder und Fans leben Fußball, aber auch den Karneval - das weiß man spätestens, wenn man einmal erlebt hat, wie Tausende Fans am Karnevalssamstag verkleidet bis nach München oder Aue fahren, um uns zu unterstützen", sagte FC-Präsident Werner Spinner, der betonte, den Ehrentitel "Karnevalsverein" müsse man sich über Jahre verdienen. Den einstigen Spottgesang "Ihr seid nur ein Karnevalsverein" haben sich die FC-Fans ohnehin längst zu eigen gemacht.

Geschäftsführer Alexander Wehrle erklärte, der Traditionsverein müsse "nicht entkölscht werden, um erfolgreich und professionell zu arbeiten. Im Gegenteil, der FC ist sehr stolz darauf, ein kölsches Original zu sein. Es wurde höchste Zeit, die ohnehin bestehende Zusammenarbeit mit dem Festkomitee als Vertreter des Karnevals jetzt auch offiziell festzuschreiben und förderndes Mitglied zu werden".