Home>Fußball>Bundesliga>

Lothar Matthäus wünscht sich Typen wie Matthias Sammer bei Dortmund

Bundesliga>

Lothar Matthäus wünscht sich Typen wie Matthias Sammer bei Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus: BVB braucht Mahner

Lothar Matthäus ist Rekordnationalspieler Deutschlands
Lothar Matthäus ist Rekordnationalspieler Deutschlands
© Getty Images

Der deutsche Fußball-Rekordnationalspieler Lothar Matthäus wünscht sich in der Führung des kriselnden Vizemeisters Borussia Dortmund Münchner Verhältnisse.

{ "placeholderType": "MREC" }

"In Dortmund wird mir zuviel unter den Teppich gekehrt. Ich würde dem BVB einen Typen wie Matthias Sammer bei Bayern München empfehlen, einen Mahner, der die Dinge auch mal etwas schärfer anspricht", sagte der ehemalige Weltfußballer bei "Sky".

Matthäus verwies darauf, dass in München auch ein "extra Posten" für Sammer eingerichtet worden sei.

"Das kann man doch auch in Dortmund machen", so der 150-malige Nationalspieler, der den Rekordmeister als Richtmaß für die Liga sieht: "Bayern München lebt etwas vor, was für andere Vereine ein Vorbild sein sollte. Da ist wahnsinnige Kompetenz seit Jahrzehnten vorhanden. Die haben alle selbst auf dem Platz gestanden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Grundsätzlich sieht Matthäus beim aktuellen Tabellen-16. "immer noch Qualität, aber die Spieler, die in den letzten Jahren den Unterschied gemacht haben wie Lewandowski oder Götze, sind nicht mehr da".

Er habe sich am Samstag darüber gewundert, dass Mats Hummels nach der 0:1-Niederlage bei Hertha BSC in den Katakomben verschwunden sei, während sich der Rest der Mannschaft in der Kurve den Fans gestellt habe.

"Da stimmt etwas nicht in der Mannschaft", sagte Matthäus weiter. Auch fehlten ihm "das Miteinander und die Freude, geil zu sein auf den Sieg".