Home>Fußball>Bundesliga>

Seferovic-Jubel bleibt unbestraft

Bundesliga>

Seferovic-Jubel bleibt unbestraft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Seferovic-Jubel bleibt unbestraft

Großes Aufsehen erregte auch der Schweizer Haris Seferovic, damals im Trikot von Eintracht Frankfurt, als er fast zur selben Zeit dem Gewaltopfer Tugçe gedachte. Auf seinem T-Shirt hatte er geschrieben: "Tugçe = Zivilcourage, Engel, Mut, Respekt." Der DFB wies danach darauf hin, dass die Spieler so etwas künftig zu unterlassen haben, doch …
Großes Aufsehen erregte auch der Schweizer Haris Seferovic, damals im Trikot von Eintracht Frankfurt, als er fast zur selben Zeit dem Gewaltopfer Tugçe gedachte. Auf seinem T-Shirt hatte er geschrieben: "Tugçe = Zivilcourage, Engel, Mut, Respekt." Der DFB wies danach darauf hin, dass die Spieler so etwas künftig zu unterlassen haben, doch …
© Getty Images

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird den außergewöhnlichen Torjubel des Schweizer Nationalspielers Haris Seferovic vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt unbestraft lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seferovic hatte beim 2:0 gegen Borussia Dortmund nach seinem Treffer mit einer Aufschrift auf seinem T-Shirt der verstorbenen Tugce A. gedacht.

"Tugce - Zivilcourage, Engel, Mut, Respekt", hatte Seferovic auf sein Unterhemd geschrieben und anschließend erklärt: "Ich denke, die Leute sollen ein Zeichen setzen." Die Studentin hatte vergangene Woche ihre Zivilcourage mit dem Leben bezahlt.

Mit Zustimmung des DFB-Sportgerichts werden nun allerdings "wegen der Besonderheit dieses Einzelfalles" keine Ermittlungen eingeleitet.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir begrüßen die Entscheidung der Sportgerichtsbarkeit ausdrücklich, weil sie einem besonderen Menschen Rechnung trägt, der Zivilcourage gezeigt und dafür sein Leben gelassen hat", sagte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker.

Normalerweise nimmt sich der DFB sämtlicher Fälle an, bei denen die Spieler Botschaften auf ihren Unterhemden verbreiten.