Home>Fußball>Bundesliga>

FC Schalke 04 siegt dank Roman Neustädter beim SC Paderborn

Bundesliga>

FC Schalke 04 siegt dank Roman Neustädter beim SC Paderborn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke 04 dreht Spiel in Paderborn

Mit dem Sieg in Paderborn ist Schalke wieder auf Champions-League-Kurs. Doch die Vorstellung ist lange kein Königsklassen-Niveau.
SC Paderborn 07 v FC Schalke 04 - Bundesliga
SC Paderborn 07 v FC Schalke 04 - Bundesliga
© Getty Images

Im Rennen um die Champions-League-Plätze hat Schalke 04 bei Aufsteiger SC Paderborn einen wertvollen, wenn auch glücklichen Sieg gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am 16. Bundesliga-Spieltag gewannen die Königsblauen nach Rückstand und einer indiskutablen ersten Halbzeit noch mit 2:1 (1:1) und nähern sich den Champions-League-Plätzen an.

Kaan Ayhan (31.) hatte Paderborn zunächst per Eigentor in Führung gebracht. Aus dem Nichts glich Eric Maxim Choupo-Moting (43.) mit seinem neunten Saisontor für die Gelsenkirchener aus, Roman Neustädter (78.) traf per Kopf zum Sieg.

"Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir den Sieg verdient", meinte Schalke-Trainer Roberto Di Matteo: "In der ersten Hälfte war Paderborn viel besser als wir. Es war glücklich, dass wir mit dem 1:1 in die Pause gegangen sind. Die Bedingungen waren nicht gut. Wir haben uns heute den Sieg über den Kampf erarbeitet."

{ "placeholderType": "MREC" }

SCP-Keeper Lukas kruse war entsprechend enttäuscht. "Dieses Spiel darfst du nicht aus der Hand geben. Wir haben zwei Fehler gemacht, die entscheidend waren", sagte er,

Änderungen auf beiden Seiten

Paderborns Trainer Andre Breitenreiter brachte gegenüber dem 1:1 beim VfL Wolfsburg Mario Vrancic, Mahir Saglik und Stefan Kutschke für Daniel Brückner, Moritz Stoppelkamp und Torjäger Elias Kachunga.

Schalkes Coach Roberto Di Matteo setzte nach dem 1:2 gegen den 1. FC Köln anstelle von Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta auf Ayhan und Marco Höger.

S04 agierte dabei im 3-5-2-System der Vorwochen, während Breitenreiter vom erfolgreichen Experiment mit fünf Abwehrspielern abrückte und auf ein 4-4-2 setzte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Aubameyang
Marcel Schmelzer-Ivan Perisic
Max Kruse
Raphael Wolf
+23
Bundesliga: Die Bilder des 16. Spieltags

Schalke ohne Ideen

Auf dem vom Regen aufgeweichten Rasen fand der heimstarke Aufsteiger vor 15.000 Zuschauern besser ins Spiel und stand durch Alban Meha per Freistoß (11.) und Kutschke (12.) dicht vor dem Führungstreffer.

Schalke agierte ideenlos nach vorne und hatte Glück, als Rafael Lopez per Fallrückzieher nur den Pfosten traf (25. ).

Entsprechend verdient war die SCP-Führung nach einem starken Spielzug über Kutschke, den Ayhan vor dem einschussbereiten Lukas Rupp ins eigene Tor drückte. Umso überraschender fiel der Schalker Ausgleich durch Choupo-Moting aus 20 Metern nach einer zu kurzen Paderborner Abwehr.

SCP lässt nicht nach

Die Hausherren schüttelten sich aber nur kurz und wurden durch den etwas zu zögerlichen Rupp (50.) schnell wieder gefährlich und blieben über weite Strecken der zweiten Hälfte am Drücker.

Schalke sendete erst in der Schlussphase durch den starken Fernschuss des ansonsten blassen Klaas-Jan Huntelaar (72.) und den Versuch von Dennis Aogo (74.) wieder Lebenszeichen. Der bis dahin wenig geprüfte SCP-Keeper Lukas Kruse war aber auf dem Posten.

Die Highlights der Partie gibt es im Sportradio auf Sport1.fm