Home>Fußball>Bundesliga>

Hamburger SV kassiert bittere Heimpleite gegen VfB Stuttgart

Bundesliga>

Hamburger SV kassiert bittere Heimpleite gegen VfB Stuttgart

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Desolate Hamburger bauen Stuttgart auf

Der Hamburger SV blamiert sich im Kellerduell. Klein nutzt einen Patzer zum Siegtor. Auch in Überzahl läuft beim HSV nichts.
Hamburger SV VfB Stuttgart Artjoms Rudnevs Rafael van der Vaart
Hamburger SV VfB Stuttgart Artjoms Rudnevs Rafael van der Vaart
© Getty Images

Ausgerechnet Huub Stevens hat die Heimserie des Hamburger SV geknackt und mit dem VfB Stuttgart einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt gelandet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft des früheren HSV-Trainers erkämpfte sich am 16. Spieltag einen verdienten 1:0 (1:0)-Sieg in der Hansestadt und verließ damit den 18. Tabellenplatz.

Gleichzeitig stoppten die Schwaben den Aufwärtstrend der Hamburger. Nach zuletzt drei Heimsiegen in Serie verpassten es die völlig enttäuschenden Hausherren vor 48.223 Zuschauern, sich ein Polster auf die Abstiegsplätze zuzulegen.

Van der Vaart vertändelt

Florian Klein brachte den VfB kurz vor dem Halbzeitpfiff in Führung (42.). HSV-Kapitän Rafael van der Vaart hatte den Ball zuvor im Mittelfeld leichtfertig vertändelt, Stuttgarts Angreifer Alexandru Maxim bediente den Österreicher mit viel Übersicht.

{ "placeholderType": "MREC" }
Aubameyang
Marcel Schmelzer-Ivan Perisic
Max Kruse
Raphael Wolf
+23
Bundesliga: Die Bilder des 16. Spieltags

Nach dem Wechsel sah Gäste-Verteidiger Georg Niedermeier die Rote Karte für eine Notbremse an Artjoms Rudnevs (53.), doch der HSV konnte auch aus der Überzahl kein Kapital schlagen.

Selbstbewusst, motiviert, aber völlig ideenlos: Der HSV legte mit breiter Brust los und suchte schnurstracks den Weg in Richtung des Stuttgarter Strafraums. Doch das Mittelfeld um van der Vaart fand im ersten Durchgang keine Lücke in der gut organisierten Gäste-Defensive.

Lasogga muss früh runter

Pierre-Michel Lasogga, der schon kurz vor dem Wechsel verletzungsbedingt raus musste, und Rudnevs hingen zumeist in der Luft.

Der VfB zog sich zunächst weit zurück und wartete das Strohfeuer des HSV geschickt ab. Stevens, der von 2007 bis 2008 an der Elbe gearbeitet hatte, konnte zufrieden beobachten, wie seine Elf bei gelegentlichen Nadelstichen sofort gefährlich wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Martin Harnik verzog nach einer Ecke (15.) und einer gelungener Kombination jedoch jeweils deutlich (32.). Auch Niedermeier scheiterte noch per Kopf, der ansonsten schwache Lewis Holtby klärte auf der Linie (35.). Stuttgart drängte nun auf die Führung und wurde belohnt.

Freistoß an die Latte

Nach dem Platzverweis für Niedermeier hätte es beinahe sofort den nächsten Schock für die Schwaben gesetzt. Van der Vaart schoss den fälligen Freistoß aber nur an die Latte (55.).

Danach verfiel der HSV wieder in den Trott der ersten Hälfte, ehe erneut der niederländische Nationalspieler die Gelegenheit zum Ausgleich besaß. Doch Ulreich entschärfte den Rechtsschuss ohne Mühe (69.).