Home>Fußball>Bundesliga>

Van der Vaart beendet Hamburger Flaute

Bundesliga>

Van der Vaart beendet Hamburger Flaute

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van der Vaart beendet Hamburger Flaute

Rafael van der Vaart entscheidet ein hitziges Duell zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen. Hakan Calhanoglu bleibt blass, der Pfosten verhindert den Ausgleich.

Der Hamburger SV hat dem unwillkommenen Rückkehrer Hakan Calhanoglu eine Abfuhr erteilt und in einem enorm hitzigen Duell seine schwarze Heimserie beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mannschaft von Coach Joe Zinnbauer schlug Bayer Leverkusen am 10. Spieltag der Bundesliga mit 1:0 (1:0) und machte mit dem ersten Erfolg vor eigenem Publikum seit 211 Tagen (damals 2:1 gegen Leverkusen) einen Schritt aus dem Tabellenkeller.

Die Werkself droht dagegen nach der zweiten Saisonniederlage den Anschluss an die Topteams zu verlieren.

Van der Vaart trifft vom Punkt

HSV-Kapitän Rafael van der Vaart erzielte per Foulelfmeter die Führung der Hausherren (26.) vor 52.990 Zuschauern. Der niederländische Nationalspieler ließ Elfmetertöter Bernd Leno keine Abwehrchance, nachdem der Keeper in Zusammenarbeit mit Innenverteidiger Ömer Toprak den anstürmenden Marcell Jansen im Strafraum abgeräumt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von Beginn an richteten sich alle Augen auf Calhanoglu, der sich im Sommer im Unfrieden aus Hamburg verabschiedet hatte.

Auf ins Finale am 9. Spieltag. Auch wenn Robin Dutt nichts von einem Endspiel wissen will, steht fest: Für den Trainer des SV Werder Bremen ist Verlieren verboten. Das will Dutt seinem Spieler Sebastian Prödl vor der Partie gegen den 1. FC Köln verklickern
Und der Österreicher gehorcht: Bei Prödl stimmt der Einsatz. FC-Angreifer Simon Zoller kommt nicht zur Entfaltung
Das gefällt den Bremer Fans. Ihre Forderung ans Team ist unmissverständlich
Was Dutt nicht passt, ist das Offensivspiel seiner Mannschaft. Gegen den FC Bayern hat er keinen Torschuss gesehen, nun muss er fast eine halbe Stunde auf die erste Chance warten
+31
Bundesliga: Die Bilder des 9. Spieltags

Nach dem erwartet feindseligen Empfang durch die HSV-Fans gehörte dem Regisseur der Gäste auch sofort die erste Aktion. Der Fernschuss nach nicht einmal zehn Sekunden war jedoch leichte Beute für Keeper Jaroslav Drobny.

Rückkehrer Calhanoglu tut sich schwer

Drei Tage nach der 1:3-Pokalpleite gegen Bayern München starteten die offensiv ausgerichteten Hanseaten enorm giftig. Zinnbauer hatte kräftig rotiert und dabei offenbar eine gute Mischung gefunden. Die Angriffsversuche des HSV prallten jedoch zunächst an der stabilen Bayer-Defensive ab.

Als die Leverkusener gerade um mehr Spielkontrolle bemüht waren, rannte Leno im eigenen Strafraum Jansen um.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun waren die bislang kaum gefährlichen Gäste gefordert, nun war Calhanoglu gefragt. Doch der 14,5-Millionen-Euro-Mann hatte es nicht leicht und musste kräftig einstecken. In der 36. Minute sah van der Vaart die Gelbe Karte für eine resolute Grätsche in die Beine seines früheren Mitspielers.

Rudelbildungen und zahlreiche Verwarnungen

Beide Teams schenkten sich in der Folge nicht einen Meter, etliche Rudelbildungen und sieben Gelbe Karten im ersten Durchgang waren die Konsequenz. Auch Zinnbauer und sein Gegenüber Schmidt lieferten sich vor dem Gang in die Kabine einen verbalen Schlagabtausch.

Nach 90 Minuten standen insgesamt neun Gelbe Karten zu Buche - ein neuer Höchstwert für die laufende Bundesliga-Saison.

Nach dem Wechsel hatten sich die Gemüter ein wenig beruhigt und Leverkusen forcierte seine Angriffsbemühungen.

Westermann verpasst Vorentscheidung

Angetrieben vom emsigen Nationalspieler Karim Bellarabi verlagerten die Rheinländer das Spiel nun häufiger in die Hamburger Hälfte, ohne sich jedoch zunächst hochkarätige Chancen zu erspielen.

Stattdessen hatte der HSV die Gelegenheit zu erhöhen. Doch Heiko Westermann verpasste per Kopf (60.).

Pfosten verhindert Last-Minute-Ausgleich

Leverkusen brauchte nach dem glücklichen Pokal-Sieg in Magdeburg am Mittwoch (5.4. i.E.) erneut eine Energieleistung, tat sich jedoch bis in die Schlussphase schwer gegen verbissen kämpfende Hanseaten.

Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit bot sich Bellarabi doch noch die Chance zum Ausgleich. Sein Abschluss aus halblinker Position prallte jedoch nur an den rechten Innenpfosten.