Home>Fußball>Bundesliga>

VfL Wolfsburg demütigt VfB Stuttgart im eigenen Stadion

Bundesliga>

VfL Wolfsburg demütigt VfB Stuttgart im eigenen Stadion

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wolfsburg erteilt VfB Lektion

Der VfB Stuttgart präsentiert sich gegen Wolfsburg lange auf Augenhöhe, nutzen ihre Chancen nicht. Das bestraft der VfL eiskalt.

Der VfL Wolfsburg hat seinen Siegeszug fortgesetzt und bleibt Spitzenreiter Bayern München auf den Fersen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Wölfe gewannen 4:0 (2:0) am beim VfB Stuttgart und feierten damit ihren fünften Sieg in Folge. Das gab es zuletzt in der Saison 2008/09 - am Ende der Spielzeit wurde der VfL Meister.

Für Dieter Hecking, der zum ersten Mal in seiner Laufbahn fünf Siege in Folge feiern konnte, war es gleichzeitig der 100. Erfolg als Bundesliga-Trainer. Ivan Perisic (15., 88.), Robin Knoche (45. +1) und Kevin De Bruyne (48.) trafen gegen die Schwaben, die nunmehr fünfmal in Folge gegen den VfL verloren haben.

Eiskalte Wolfsburger

Vor 50.050 Zuschauern bestimmten die Wolfsburger, die am Donnerstag in der Europa League auf den FK Krasnodar aus Russland treffen, in den ersten Minuten das Spiel. Die beste Chance in der Anfangsphase verbuchten allerdings die Schwaben. Martin Harnik scheiterte an VfL-Torwart Diego Benaglio (8.).

{ "placeholderType": "MREC" }
Auf ins Finale am 9. Spieltag. Auch wenn Robin Dutt nichts von einem Endspiel wissen will, steht fest: Für den Trainer des SV Werder Bremen ist Verlieren verboten. Das will Dutt seinem Spieler Sebastian Prödl vor der Partie gegen den 1. FC Köln verklickern
Und der Österreicher gehorcht: Bei Prödl stimmt der Einsatz. FC-Angreifer Simon Zoller kommt nicht zur Entfaltung
Das gefällt den Bremer Fans. Ihre Forderung ans Team ist unmissverständlich
Was Dutt nicht passt, ist das Offensivspiel seiner Mannschaft. Gegen den FC Bayern hat er keinen Torschuss gesehen, nun muss er fast eine halbe Stunde auf die erste Chance warten
+31
Bundesliga: Die Bilder des 9. Spieltags

Dann erhielten die Gäste, die ohne Ricardo Rodriguez, Timm Klose, Felipe und Patrick Ochs auskommen mussten, Schützenhilfe der Gastgeber.

Der Spanier Oriol Romeu leistete sich einen schweren Fehler, den der Kroate Perisic eiskalt nutzte.

VfB drängt auf den Ausgleich

Die Stuttgarter, bei denen Vedad Ibisevic, Daniel Didavi, Mohammed Abdellaoue und Daniel Ginczek fehlten, waren aber nur kurz geschockt. Fünf Minuten nach dem Rückstand scheiterte Kapitän Christian Gentner mit der Möglichkeit zum Ausgleich erneut an Benaglio. Im Gegenzug traf Routinier Ivica Olic die Latte.

Die zahlreichen Chancen auf beiden Seiten hatten ihre Ursache in den schwachen Defensivleistungen. Beide Abwehrreihen wirkten alles andere als souverän. Deshalb hätten die Stuttgarter, deren Trainer Armin Veh 2010 nach nur 19 Ligaspielen in Wolfsburg entlassen wurde, zum Ende der ersten Hälfte auch den Ausglech verdient gehabt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zunächst traf Sercan Sararer per Kopf den Pfosten (37.), eine Minute später kam Alexandru Maxim nicht an Benaglio vorbei. Der ehemalige Schweizer Nationalkeeper zeigte im ersten Durchgang eine überragende Leistung im Dress der Wolfsburger, die ab der 16. Minute ohne Daniel Caligiuri auskommen mussten. Der verletzte Mittelfeldspieler wurde durch Vieirinha ersetzt.

Zweites VfL-Tor aus dem Nichts

Statt des Ausgleichs fiel in der Nachspielzeit der ersten Hälfte der zweite Wolfsburger Treffer. Nach einem Freistoß von De Bruyne war Innenverteidiger Knoche per Kopf zur Stelle. Die VfB-Abwehr schlief dabei erneut. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel schraubte der Belgier De Bruyne das Ergebnis weiter in die Höhe.

In der 53. Minute schlüpfte Benaglio wieder in die Rolle des Stuttgarter Spielverderbers. Diesmal parierte er nach einem Kopfball von Nationalspieler Antonio Rüdiger. Zehn Minuten später verhinderte VfB-Torwart Thorsten Kirschbaum gegen Olic und De Bruyne zweimal ein weiteres Gegentor.

In der 70. Minute vergab Perisic eine weitere Gelegenheit, ehe er dann kurz vor Schluss doch noch einen Doppelpack schnürte.

Beste Spieler aufseiten der Wolfsburger waren Benaglio, Perisic und De Bruyne. Beim VfB konnte lediglich Gentner überzeugen.