Home>Fußball>Bundesliga>

Mehdi Benatia wartet auf seine Ankunft

Bundesliga>

Mehdi Benatia wartet auf seine Ankunft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mehdi Benatia wartet auf seine Ankunft

Der Millionen-Mann fremdelt beim FC Bayern noch. Er muss sich steigern, schließlich will er ja bald den Rächer spielen.

Von Denis de Haas

{ "placeholderType": "MREC" }

München - Über den Wolken war Medhi Benatias Welt wieder in Ordnung. Der Spieler des FC Bayern München machte das Siegerselfie aus dem Flieger.

Seine Mitspieler David Alaba, Manuel Neuer und Dante drängte Benatia dabei in den Hintergrund.

Kurz zuvor stand der 27-Jährige im Moskauer Khimki-Stadion ebenfalls im Mittelpunkt. In der Partie beim ZSKA spielte Benatia eine Hauptfigur: die des fremdelnden Neulings.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Bayern waren im Champions-League-Gruppenspiel drückend überlegen. Doch am Ende hätte es auch ein Remis statt eines 1:0-Erfolges (BERICHT) geben können. Und das lag in erster Linie am schwachen Benatia. (

Lesen Sie auch
Der FC Schalke 04 trifft im zweiten Gruppenspiel auf NK Maribor. Die Fans der Knappen sind nach dem Derby-Sieg bester Laune. SPORT1 zeigt die Bilder des 2. Spieltags der Champions League
Doch der Gast aus Slowenien erweist sich als harte Nuss. Schalke, hier mit Kevin-Prince Boateng reibt sich immer wieder in Zweikämpfen auf
Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo pfeift auf die Drohung des Ordnungsamtes, ein Bußgeldverfahren einzuleiten, wenn das Freistoßspray eingesetzt wird.
Kurz vor der Pause kommt es knüppeldick für S04. Damjan Bohar schießt den krassen Außenseiter in Führung. Mit diesem Ergebnis geht es in die Pause
+30
Champions League: 2. Spieltag, Dienstag

)

Von Musa abgehängt

Moskaus Ahmet Musa hängte den Marokkaner ein ums andere Mal ab, leitete somit gute Ausgleichschancen ein. (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle)

Benatias SPORT1-Note 5 (SPORT1-Noten) resultierte aber auch aus einer rüden Szene in der zweiten Halbzeit. Da ging er mit der Sohle voran in einen Zweikampf mit Musa. Schiedsrichter William Collum zeigte sich gnädig und zückte nur Gelb.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von Xabi Alonso gab es eine zusätzliche Bestrafung. Der Spanier motzte seinen Teamkollegen nach dem Foul gehörig an.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Eklig auf dem Platz

"Auf dem Platz werde ich eklig", hatte Benatia zuletzt in einem "kicker"-Interview gesagt. Eine Szene wie die in Moskau wird er jedoch nicht gemeint haben.

Benatias schwacher Auftritt in der Champions League passt zu seinem ersten Bayern-Monat. Der 26-Millionen-Euro-Mann ist noch nicht angekommen.

Er musste einen körperlichen Rückstand aufholen und zudem das variable Defensivsystem von Trainer Pep Guardiola erlernen.

In Boatengs Schatten

Dabei verlief Benatias Premiere sogar ordentlich. Gegen Manchester City bestach er durch robuste Zweikampfführung. Benatias Problem: Nachher sprachen alle über den überragenden Boateng.

Am Weltmeister kommt der Zugang des AS Rom auch nicht vorbei. Boateng befindet sich Topform. Ob rechter Zentrumsspieler in der Viererkette oder Rechtsverteidiger in der Dreierkette - Boateng ist gesetzt.

Und der Nationalspieler weiß natürlich, dass der FCB einige Zeit braucht, bis die Defensive perfekt synchronisiert ist.

"Gerade wenn Spieler neu in einer Mannschaft sind, braucht es seine Zeit", sagte er im Interview mit SPORT1.

"Wichtig ist, dass wir zu Null gespielt haben. Es kommen ein, zwei Abstimmungsfehler oder Torchancen vor, aber daran arbeiten wir und das verbessern wir."

Neben Boateng spielen wahlweise Dante oder Alonso.

Benatia muss sich hinten anstellen. Von seinem Selbstbewusstsein aus Römer Zeiten ist noch nichts zu spüren. Bei AS ging der Abwehrspieler voran. Eigene Tore feierte er mit einem Maschinengewehr-Jubel.

Guardiola setzt auf den Faktor Zeit

Nun schaut Benatia meistens zu, wenn die Bayern treffen. "Er braucht noch Zeit", sagte Guardiola vor zwei Wochen. Dieser Satz hat weiterhin seine Gültigkeit. Benatia schätzt derweil die Akribie seines neuen Trainers.

"Herr Guardiola kommuniziert viel und dabei gestikuliert er viel, aber er ist einfach temperamentvoll und das ist gut so. Er erzählt in Details, was er genau haben möchte", sagte der Bayern-Profi zuletzt im Gespräch mit "bundesliga.de".

Benatia will davon viel mitnehmen, um bald auf mehr Einsatzzeit zu kommen. Besonders auf ein Spiel in naher Zukunft wird er heiß sein.

Am 21. Oktober spielen die Bayern bei Benatias Ex-Klub. Die Römer haben nach dem Wechsel nachgetreten. Vereinspräsident James Pallotta bezichtigte Benatia der Lüge. Dieser hatte nämlich behauptet, dass die Italiener ihn loswerden wollten.

Benatia kann deshalb eine Rechnung begleichen und in Rom die Rolle des Rächers besetzen.