Home>Fußball>Relegation Bundesliga>

1. FC Köln: Sebastiaan Bornauw - die Geschichte hinter Kölns Retter

Relegation Bundesliga>

1. FC Köln: Sebastiaan Bornauw - die Geschichte hinter Kölns Retter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bornauws dramatische Geschichte

Sebastiaan Bornauw wahrt mit seinem Tor für den 1. FC Köln die Chance auf den Klassenerhalt. Der Belgier hat eine schwere Zeit hinter sich.
Der 1.FC Köln schafft es den direkten Abstieg zu verhindern und rettet sich in die Relegation. Dort will Trainer Friedhelm Funkel aber vor allem einem Verein nicht begegnen.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
von Maximilian Lotz

Einen besseren Moment für sein erstes Saisontor hätte sich Sebastiaan Bornauw kaum aussuchen können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seinen entscheidenden Kopfballtreffer zum 1:0 für den 1. FC Köln gegen den FC Schalke 04 bezeichnete Bornauw hinterher als das wichtigste Tor seiner Karriere. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

"Ich bin sehr glücklich, dass ich das Tor gemacht habe. Das ist wichtig für den Verein, für uns alle, aber ich glaube, wir haben heute alle zusammen ein gutes Spiel gemacht", sagte der 22-jährige Belgier bei Sky.

Der CHECK24 Doppelpass mit Stefan Effenberg, Olaf Thon und Peter Neururer am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Bornauw fiel wegen Tumor monatelang aus

Dank des Treffers in der 86. Minute retteten sich die Kölner doch noch auf den Relegationsplatz und kämpfen nun am Mittwoch (18.30 Uhr) und am Samstag (18 Uhr) gegen den Tabellendritten der 2. Bundesliga um den Klassenerhalt in der Bundesliga. (Service: Ergebnisse und Spielplan)

Dass Bornauw am Samstag zum Matchwinner wurde, war vor gut drei Monaten noch nicht abzusehen.

Nach wochenlangen Rückenproblemen ließ sich der Belgier im Februar schließlich einer Operation unterziehen. Dabei wurde ein gutartiger Knochentumor an der Wirbelsäule als Ursache seiner Probleme ausgemacht. Doch bei der folgenden Operation kam es zu Komplikationen.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Komplikationen bei OP: "Vor 20 Jahren wäre ich zu 90 Prozent gestorben"

Wegen einer allergischen Reaktion auf das Narkosemittel, musste der Eingriff abgebrochen werden. Die Situation war offenbar viel kritischer als zunächst bekannt war.

"Die Ärzte mussten mich für 24 Stunden in ein künstliches Koma versetzen. Vor 20 Jahren wäre ich zu 90 Prozent gestorben", berichtete Bornauw in der vereinseigenen Dokumentation FC 24/7 im März. "Die Ärzte sagten mir, meine Körpertemperatur stieg um ein Grad pro Minute. Wenn man nicht innerhalb von wenigen Minuten reagiert hätte, wäre ich explodiert."

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Die Operation konnte später ohne Komplikationen nachgeholt werden. "Das hätte viel schlimmer ausgehen können. Die Ärzte haben toll reagiert und einen guten Job gemacht. Jetzt fühle ich mich gut", stellte Bornauw klar.

Bornauw geht fokussiert in die Relegation

Am 28. Spieltag feierte der Innenverteidiger nach fast dreimonatiger Pause mit einem Kurzeinsatz beim dramatischen 2:3 gegen den FSV Mainz 05 - dem letzten Spiel unter Trainer Markus Gisdol - sein Comeback. (Service: Tabelle der Bundesliga)

Robert Lewandowski trifft, wie er will
Max Kruse von Union Berlin reagierte nun auf Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg und dessen Kritik
nach vermeintlichem Tor zum 1:0 durch Thomas Mueller (FC Bayern Muenchen 25), VAR Abseits, GER, FC Bayern Muenchen vs. Hertha Berlin, Fussball, Bundesliga, 3. Spieltag, Saison 2020 2021, 04.10.2020, DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video., GER, FC Bayern Muenchen vs. Hertha Berlin, Fussball, Bundesliga, 3. Spieltag, Saison 2020 2021, 04.10.2020 Muenechen *** after alleged goal to 1 0 by Thomas Mueller FC Bayern Muenchen 25 , VAR Offside, GER, FC Bayern Muenchen vs Hertha Berlin, soccer, Bundesliga, 3 matchday, season 2020 2021, 04 10 2020, DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video , GER, FC Bayern Muenchen vs Hertha Berlin, soccer, Bundesliga, 3 matchday, season 2020 2021, 04 10 2020 Munich Copyright: xEibner-Pressefoto SaschaxWaltherx EP_EER
GER, 1.FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim 13.12.2020, BayArena, Leverkusen, GER, 1.FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. im Bild Lucas Alario (Leverkusen) freut sich über das Tor zum 4:1 *** GER, 1 FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim 13 12 2020, BayArena, Leverkusen, GER, 1 FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video in the picture Lucas Alario Leverkusen is happy about the gate to the 4 1 nordphotoxBratic nph00250
+8
Torjäger: Lewandowski sichert sich alleinigen Rekord

Seither verpasste Bornauw keine Minute, verlieh der Kölner Defensive wieder mehr Stabilität - und bewies gegen Schalke mit seinem wichtigen Kopfballtreffer auch noch Torjägerqualitäten.

"Es war ein sehr guter Ball von Jan (Thielmann, Anm.d.Red.)", sagte Bornauw, "dann war es eigentlich nicht mehr so schwer, den zu machen."

Und für die Relegation hat Bornauw einen klaren Plan: "Wir müssen sehr fokussiert sein. Wir müssen alles versuchen, um zwei Mal zu gewinnen."