Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: Hansa Rostock siegt bei Fan-Rückkehr - Ingolstadt siegt

3. Liga>

3. Liga: Hansa Rostock siegt bei Fan-Rückkehr - Ingolstadt siegt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rostock siegt bei Fan-Rückkehr

Erstmals seit dem 1. November sind bei einem Profifußball-Spiel in Deutschland Fans im Stadion. Rostock untermauert in der 3. Liga seine Aufstiegs-Ambitionen.
Hansa Rostock feiert einen Sieg
Hansa Rostock feiert einen Sieg
© Imago
. SID
. SID
von SID

Bei der Rückkehr der Fans hat Drittligist Hansa Rostock seine Aufstiegs-Ambitionen untermauert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mecklenburger verteidigten mit einem 1:0 (1:0)-Sieg gegen den Halleschen FC erfolgreich ihren zweiten Tabellenplatz und sorgten für Jubel unter den 777 Zuschauern im Ostseestadion. (Service: Tabelle der 3. Liga)

Erstes Spiel mit Fans seit 1. November

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Das Ostderby war das erste Spiel im deutschen Profifußball seit dem 1. November, bei dem Fans zugelassen waren. Für das Pilotprojekt hatte der Klub von der Landesregierung die Erlaubnis für bis zu 777 Zuschauer erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während bundesweit die Corona-Fallzahlen zum Teil deutlich steigen, lag der Inzidenzwert in Rostock am Samstag bei 22,9. (Service: Ergebnisse und Spielplan)

"Das haben sich die Rostocker und Rostockerinnen mit ihrem Verhalten auch verdient", sagte Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen im NDR: "Für Rostock ist das ein großer Tag, darüber freue ich mich besonders."

Alle 380 Spiele der 3. Ligalive. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Einlass nur mit Schnelltest

Einlass erhalten hatten ausschließlich Sponsoren-Vertreter oder Dauerkarteninhaber aus Rostock, die sich zuvor einem Corona-Schnelltest unterziehen mussten. Das Konzept war in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium Mecklenburg-Vorpommerns entworfen worden und hatte bundesweites Interesse hervorgerufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für das Spiel gegen Halle hatten sich unter anderem Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und anderer Vereine wie Bundesligist Union Berlin angekündigt. 

Geld verdiente Hansa mit der Aktion nicht. "Das wird ein Minusgeschäft sein, aber jeder Euro, der da vermeintlich im Minus ist, ist ein gut angelegter Euro", hatte Hansas Vorstandschef Robert Marien im Vorfeld gesagt: "Denn es geht um eines der wichtigsten Güter im Fußball: Das sind die Fans."

Ingolstadt und Uerdingen siegen - Duisburg dreht Rückstand

Mit 57 Punkten belegt der FC Hansa den zweiten Platz hinter Tabellenführer Dynamo Dresden, der am Montag im Spitzenspiel bei 1860 München antritt. Auch der FC Ingolstadt auf Position drei feierte durch das 1:0 (1:0) gegen Waldhof Mannheim einen Dreier und bleibt mit ebenfalls 57 Zählern mit guten Chancen im Aufstiegsrennen. John Verhoek (7.) erzielte das Tor des Tages für die Rostocker, für die Schanzer aus Ingolstadt war Caniggia Elva (41.) erfolgreich.

Im Abstiegskampf holte der Ex-Bundesligist KFC Uerdingen durch das 3:2 (2:0) beim Schlusslicht SpVgg Unterhaching einen wichtigen Dreier. Adriano Grimaldi (6.), Assani Lukimya (30.) und Muhammed Kiprit (64.) schossen die Tore für die Krefelder. Lukimya setzte außerdem einen Foulelfmeter an den Pfosten (80.). Paul Grauschopf (61.) und Stephan Hain (62.) trafen per Doppelschlag für die Münchner Vorstädter zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich.

Der MSV Duisburg schaffte beim 3:2 (0:2) gegen Aufsteiger Türkgücü München das Kunststück, einen 0:2-Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln. Aziz Bouhaddouz (47.), Moritz Stoppelkamp (66., Foulelfmeter) und Orhan Ademi (89.) sorgten mit ihren Toren für den Dreier. Lucas Röser (8.) und Maxime Awoudja (41.) waren für den Neuling erfolgreich gewesen. 

Der 1. FC Magdeburg gewann gegen den 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0). Baris Atik (56.) markierte das Siegtor. VfB Lübeck kam im Aufsteigerduell gegen den SC Verl zu einem 2:2 (1:2).