Home>Fußball>3. Liga>

Mikhail Ponomarev steigt beim KFC Uerdingen aus

3. Liga>

Mikhail Ponomarev steigt beim KFC Uerdingen aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ponomarev wirft bei Uerdingen hin

Der KFC Uerdingen muss zukünftig ohne seinen bisherigen Geldgeber auskommen. Mikhail Ponomarev kündigt seinen Rückzug an.
Mikhail Ponomarev war von 2015 bis diesen Sommer beim KFC Uerdingen aktiv.
Mikhail Ponomarev war von 2015 bis diesen Sommer beim KFC Uerdingen aktiv.
© Imago
Reinhard Franke
Reinhard Franke

Paukenschlag beim KFC Uerdingen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Präsident und Investor Mikhail Ponomarev steigt zur kommenden Saison aus. Entsprechende Berichte kann SPORT1 bestätigen (Spielplan der 3. Liga).

Womöglich erfolgt der Rückzug aber auch schon früher.

Alle 380 Spiele der 3. Liga live. An jedem Spieltag zusätzlich in der Konferenz. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das hängt von den Gesprächen mit den potenziellen Investoren ab. Sobald der Deal für alle Seiten gut ist, ziehe ich mich zurück", sagte Ponomarev der Rheinischen Post und der Westdeutschen Zeitung: "Das kann nächste Woche sein, das kann aber auch noch etwas dauern. Auf jeden Fall ist spätestens am Saisonende Schluss. Dann sicherlich auch als Präsident."

Lesen Sie auch

Bei Uerdingen gab es "eine erfolgreiche Zeit, aber die Entwicklung stagniert leider aus verschiedenen Gründen", meinte der 46-Jährige: "Ich bin emotional müde geworden in den vergangenen Monaten." (Tabelle der 3. Liga).

Ponomarev war 2015 als Investor beim KFC eingestiegen und hatte Anteil an der sportlichen Entwicklung der vergangenen Jahre mit zwei Aufstiegen. Der angepeilte Gang in die 2. Bundesliga konnte aber bisher nicht realisiert werden.

Nach SPORT1-Informationen waren zuletzt schon potenzielle Investoren in Krefeld beim Training. Zudem ist Frank Strüver, Geschäftsführer Finanzen, vergangene Woche zurückgetreten - womöglich auch, weil er wusste, dass Ponomarev gehen wird.