Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: Carl Zeiss Jena sicher abgestiegen - Bayern siegen in Mannheim

3. Liga>

3. Liga: Carl Zeiss Jena sicher abgestiegen - Bayern siegen in Mannheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern dreht Topspiel bei Waldhof

Der FC Bayern II verpasst Waldhof Mannheim im Spitzenspiel einen herben Dämpfer im Aufstiegsrennen. Carl Zeiss Jena steigt sicher aus der 3. Liga ab.
Der FC Bayern II siegt im Spitzenspiel bei Mannheim
Der FC Bayern II siegt im Spitzenspiel bei Mannheim
© Imago
. SID
. SID
SPORT1
SPORT1
von SID, SPORT1

In der 3. Liga spitzt sich der Aufstiegskampf immer weiter zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Spieltagsabschluss siegten die formstarken Amateure des FC Bayern im Spitzenspiel bei Waldhof Mannheim mit 3:2 (3:1). Mannheims Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz wächst damit auf vier Punkte an, die nicht aufstiegsberechtigten Bayern bleiben Zweiter.

Gianluca Korte (15.) brachte die Mannheimer zwar sehenswert in Führung, Malik Tillman per Doppelpack (20., 23.) und Chris Richards (39.) drehten die Partie jedoch noch vor der Pause. Der Anschlusstreffer von Florian Flick war für Waldhof letztlich zu wenig.

Carl Zeiss Jena steigt in Regionalliga ab

Ebenfalls zu wenig war für Carl Zeiss Jena das 0:0 gegen den KFC Uerdingen im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld: Trotz des Punktgewinns steht der dreimalige DDR-Meister als erster Absteiger in die Regionalliga fest, weil der FSV Zwickau nach einem schnellen 0:2-Rückstand noch ein 3:3 gegen die SpVgg Unterhaching erreichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit 37 Punkten verließ Zwickau die Abstiegsränge. Der FC Carl Zeiss kann zwar durch sechs Siege ebenfalls noch auf 37 Zähler kommen. Weil aber die Konkurrenten Zwickau und Chemnitz (beide 37) noch gegeneinander spielen, würde auch das nicht reichen.

Tabellenführer MSV Duisburg hatte bereits am Samstag beim 1:1 (0:1) gegen die Würzburger Kickers gepatzt. Eintracht Braunschweig kam gegen die SG Sonnenhof Großaspach zu einem schwer erkämpften 2:1 (1:0) und verkürzte den Rückstand auf die Zebras auf einen Punkt.

1. FC Magdeburg gewinnt unter neuem Trainer

Hendrik Hansen (45.+4) war für die Kickers in Duisburg in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zum 1:0 erfolgreich. Sinan Karweina (90.+2) rettete den Meiderichern wenigstens noch einen Punkt.

MSV-Coach Torsten Lieberknecht äußerte bei MagentaSport: "Wir müssen respektvoll sagen, dass wir in der einen oder anderen Situation glücklich waren, dass es keine Rote Karte gegen uns gibt, das wäre dann wahrscheinlich eine sehr spielentscheidende Szene gewesen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Für die Braunschweiger trafen Martin Kobylanski (19.) und Marvin Pourié (88.). Kai Brünker (79.) hatte zwischenzeitlich zum 1:1 ausgeglichen.

1860 München unterlag gegen Hansa Rostock 0:1 (0:0) und verlor wertvollen Boden. Der 1. FC Magdeburg feierte im Abstiegskampf unter dem neuen Trainer Thomas Hoßmang gegen Viktoria Köln einen 2:0 (1:0)-Erfolg. Unter der Woche hatte der FCM die Trennung von Coach Claus-Dieter Wollitz beschlossen.

-----

mit sid-Material