Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: FC Carl Zeiss Jena vor Umzug nach Meppen oder Würzburg

3. Liga>

3. Liga: FC Carl Zeiss Jena vor Umzug nach Meppen oder Würzburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verschlägt es CZ Jena nach Bayern?

Die Umzugspläne des FC Carl Zeiss Jena nehmen langsam Gestalt an. Das erste Heimspiel nach dem Restart könnte in Meppen oder in Würzburg steigen.
Der DFB-Bundestag macht mit großer Mehrheit den Weg für die Fortsetzung der 3. Liga frei. Ab 30. Mai soll der Ball wieder rollen.

Der FC Carl Zeiss Jena wird sein erstes Heimspiel nach dem Neustart der 3. Fußball-Liga wohl in Meppen oder Würzburg austragen. Das berichtet die Thüringer Allgemeine. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Jena ist das erste Team, das nun während der Coronakrise in einem fremden Stadion zum Heimspiel antritt. Demnach favorisiere der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Würzburg für das Spiel gegen Chemnitz am Sonntag (17.00 Uhr).

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius über eine Fortsetzung der 3. Liga
03:32
DFB-Generalsekretär Curtius: Darum soll die 3. Liga fortgesetzt werden

Jena würde aufgrund des Spielplans lieber in den Westen, da das Schlusslicht drei Tage später beim MSV Duisburg antreten muss. „Wir möchten gern in die Nähe unserer zweiten Partie gegen Duisburg, um dort aus einem Camp heraus beide Spiele zu bestreiten“, sagte Geschäftsführer Chris Förster.

In Thüringen sind Mannschaftstraining und Wettkämpfe bis zum 5. Juni untersagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jena im Quarantäne-Trainingslager 

Deshalb ist Jena seit Montag im Quarantäne-Trainingslager in Leipzig. Sollte die Genehmigung für das Spiel in Meppen erfolgen, wird der Klub den Standort wohl noch einmal wechseln.

Lesen Sie auch

"Wir haben vom DFB die Bestätigung, dass wir während des Quarantäne-Trainingslagers in ein anderes Hotel umziehen dürfen", sagte Förster.

Zudem kritisierte er die kurze Vorbereitungszeit: "Wir waren nie gegen eine Entscheidung auf dem grünen Rasen unter realistischen Bedingungen. Wir hätten uns gewünscht, dass die Saisonfortsetzung unter sportlich gleichen Bedingungen stattfinden kann. Das ist leider nicht gegeben, wenn nach neun Wochen corona-bedingter Sperrung unserer Sportstätte nur vier Tage Mannschaftstraining möglich sind."