Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: DFB begleicht Rechnungen des SV Waldhof wegen Corona-Maßnahmen nicht

3. Liga>

3. Liga: DFB begleicht Rechnungen des SV Waldhof wegen Corona-Maßnahmen nicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB bezahlt SVW-Rechnungen nicht

Der SV Waldhof will die Kosten für die Umsetzung des Hygiene-Konzepts an den DFB weitergeben. Dieser wird dafür aber nicht aufkommen.
Der DFB-Bundestag macht mit großer Mehrheit den Weg für die Fortsetzung der 3. Liga frei. Ab 30. Mai soll der Ball wieder rollen.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg
SPORT1
SPORT1

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird für die Kosten des Drittligisten SV Waldhof Mannheim für die Umsetzung des Hygiene-Konzepts und ihr Quarantäne-Trainingslager nicht aufkommen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir sind in enger Abstimmung mit der Regierung von Baden-Württemberg, was die Auslegung dieser Verordnung angeht. Demnach trägt diese Kosten der Verein. Deshalb werden wir Rechnungen, so sie bei uns eingehen, nicht bezahlen", sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius auf SPORT1-Nachfrage.

SV Waldhof Mannheim schickt Rechnung an DFB
00:59
Waldhof schickt Rechnung an DFB

Im Dauerstreit um die Saisonfortsetzung der 3. Liga hatte Mannheim vom DFB Kosten in fünfstelliger Höhe zurückgefordert.

Eine Woche vor dem geplanten Neustart hat der Tabellenzweite dem DFB nach dpa-Informationen vom Samstag eine Rechnung über 21.000 Euro geschickt, eine weitere über etwa 58.000 Euro soll in den nächsten Tagen folgen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei beruft sich der SVW auf eine Verordnung des Landes Baden-Württemberg. "Wir haben die Kosten für Desinfektionsmaterial, Masken und Arbeitszeit für den Hygienebeauftragten und seine beiden Assistenten weitergereicht", sagte Geschäftsführer Markus Kompp der Deutschen Presse-Agentur. Der jeweilige Hygienebeauftragte ist in den Klubs für die für den Spielbetrieb regelmäßig erforderlichen Corona-Testungen bei Spielern und Trainerteam zuständig. 

Meistgelesene Artikel

"Die Kosten für das Konzept (...), insbesondere für die Testungen (...), trägt die für die Durchführung des Wettbewerbs- oder Wettkampfbetriebs verantwortliche Organisation", heißt es in der Verordnung hinsichtlich der Durchführung von sportlichen Wettkämpfen und Wettbewerben, auf die sich der Club beruft.

Die Waldhöfer werden die Kosten für das Quarantäne-Trainingslager, das Mannschaft, Trainer und Funktionsteam am Sonntag beziehen und das etwa 58 000 Euro kostet, ebenfalls an den Verband weiterreichen, wie Kompp ankündigte. Die Saison der 3. Liga soll am 30. Mai fortgesetzt werden.