Home>Fußball>3. Liga>

Grünwalder Stadion: Stadt prüft Ausbau des Stadions von 1860 München

3. Liga>

Grünwalder Stadion: Stadt prüft Ausbau des Stadions von 1860 München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spielen die Löwen bald vor 30.000?

Die Stadt München prüft den Ausbau des Grünwalder Stadions in Giesing. Die Kapazität der Spielstätte des TSV 1860 München könnte sich sogar fast verdoppeln.
TSV 1860 Munich v LR Ahlen
TSV 1860 Munich v LR Ahlen
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Wenn der TSV 1860 München ein Heimspiel bestreitet, ist der ganze Münchner Stadtteil Giesing im Ausnahmezustand. 15.000 Zuschauer finden aktuell im Stadion an der Grünwalder Straße Platz. Die Heimspiele der Münchner Löwen sind durchgehend ausverkauft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt bestritt der Deutsche Meister des Jahres 1966 im Jahr 2005 ein Heimspiel in der 2. Bundesliga in Giesing - vor 21.000 Zuschauern. 

Ohne Probleme könnten die Löwen wohl selbst in der 3. Liga diese Kapazität ausfüllen, doch die Stadt München will sogar prüfen lassen, ob nicht bis zu 30.000 Zuschauer ins Stadion an der Grünwalder Straße passen könnten. 

Das Westfalenstadion in Dortmund feiert am 02. April Geburtstag
Die Bundesliga-Stadien im Wandel der Zeit
Westfalenstadion
General View Westfalen Stadium
+43
Legendäre Stadien: Happy Birthday, BVB-Tempel!

Ausschreibung läuft bis zum 31. Januar

Wie die Süddeutsche berichtet, hat der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter nun eine Machbarkeitsstudie beauftragt, "damit die Frage nach der möglichen Zuschauerzahl im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße endlich endgültig beantwortet werden kann."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ausschreibung der Studie läuft noch bis zum 31. Januar, drei Monate später soll das Gutachten vorliegen. Geprüft werden soll ein Ausbau auf 18.600, 25.000 und 30.000 Plätze.

Doch die Studie soll neben der realistischen Kapazität auch aufzeigen, ob ein Ausbau im Hinblick auf Sicherheit, Verkehr und Lärmschutz anwohnerfreundlich realisiert werden kann. 

Stadion aktuell nicht zweitligatauglich

Zudem genügt das Stadion, trotz der Sanierung im Jahr 2013 und der Kapazitätserhöhung auf 15.000 im vergangenen Jahr, im aktuellen Zustand nicht den Ansprüchen der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die 2. Bundesliga.

Ausbaufähige Flutlichtanlagen, fehlende VIP-Logen, schwer realisierbare Fantrennung und mangelnde Parkmöglichkeiten - die Liste der DFL-Auflagen ist lang.