Home>Fußball>3. Liga>

Krawalle bei Aufstiegsfeier des 1. FC Magdeburg - Randalierer verletzen Polizisten

3. Liga>

Krawalle bei Aufstiegsfeier des 1. FC Magdeburg - Randalierer verletzen Polizisten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Randale nach Magdeburg-Aufstieg

Nach dem Aufstieg des 1. FC Magdeburg kommt es in der Stadt zu Ausschreitungen. Die Polizei setzt Wasserwerfer gegen Randalierer ein und beklagt verletzte Beamten.
Bei Ausschreitungen nach dem Aufstieg des 1. FC Magdeburg wurden 28 Polizisten verletzt
Bei Ausschreitungen nach dem Aufstieg des 1. FC Magdeburg wurden 28 Polizisten verletzt
© dpa Picture Alliance

Nach dem Aufstieg des 1. FC Magdeburg in die 2. Bundesliga ist es am Samstagabend in der Innenstadt zu schweren Ausschreitungen gekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rund 150 teils vermummte Chaoten warfen Steine und Flaschen auf Polizeibeamte. Zuvor waren Teile der installierten Videotechnik am Hasselbachplatz vorsätzlich zerstört worden.

Die Polizei begegnete den Angriffen unter anderem mit Pfefferspray, auch ein Wasserwerfer kam zum Einsatz. Insgesamt wurden 15 Ermittlungsverfahren eingeleitet, unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Raubes.

28 Polizisten verletzt

Von 38 Personen wurde die Identität festgestellt, elf Randalierer wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen. Die Polizei beklagte 28 verletzte Beamte, von denen sechs nicht mehr dienstfähig sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Einzelne Personen waren darauf aus, zielgerichtet zu provozieren und eine Eskalation herbeizuführen", sagte Frank Küssner, Pressesprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord. Als Vorbote für künftige Ausschreitungen in der 2. Liga sah er die Randale aber nicht: "Die Magdeburger haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sie friedlich feiern können."

Am Abend kippt die Stimmung

Am späten Nachmittag hatten bis zu 2500 Personen ausgelassen und friedlich in der Innenstadt gefeiert. Gegen 20 Uhr schlug die Stimmung mit zunehmendem Alkoholkonsum um, als Chaoten ein Feuer aus Unrat entzündeten und es durch Hineinwerfen von Gegenständen anfachten.

Die angeforderte Feuerwehr wurde beim Löschversuch angegriffen und behindert, auch absichernde Polizeibeamte wurden mit Flaschenwürfen attackiert.

Magdeburg hatte am Samstag mit einem 2:0-Heimsieg gegen Fortuna Köln den erstmaligen Aufstieg in die Zweite Liga perfekt gemacht.