Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: Magdeburg siegt in Unterhaching, Erfurt kommt Abstieg näher

3. Liga>

3. Liga: Magdeburg siegt in Unterhaching, Erfurt kommt Abstieg näher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Magdeburg bleibt auf Aufstiegskurs

Magdeburg erarbeitet sich in Überzahl einen Sieg in Unterhaching und kehrt auf Tabellenplatz zwei zurück. Erfurt steht nun endgültig als erster Absteiger fest.
FC Rot-Weiss Erfurt v 1. FC Magdeburg - 3. Liga
FC Rot-Weiss Erfurt v 1. FC Magdeburg - 3. Liga
© Getty Images

Der 1. FC Magdeburg hat einen großen Schritt Richtung 2. Bundesliga gemacht. Der frühere Europapokalsieger setzte sich am Ostersonntag bei der SpVgg Unterhaching in Überzahl mit 1:0 (0:0) durch und kletterte auf den zweiten Tabellenplatz der 3. Liga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Hachinger Josef Welzmüller sah nach einer Notbremse die Rote Karte (50.). Philip Türpitz (77.) gelang der Siegtreffer der Magdeburger, die von der 0:2 (0:1)-Heimpleite des SV Wehen Wiesbaden am Samstag gegen die Würzburger Kickers profitierten (Die Tabelle der 3. Liga).

Der finanziell angeschlagene Krisenklub Rot-Weiß Erfurt ist indes auch sportlich nicht mehr zu retten. Durch einen Verstoß gegen die Zulassungsauflagen sowie die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wurden den Thüringern insgesamt zehn Punkte abgezogen. 

Nach dem 0:3 (0:3) beim Halleschen FC beträgt der Rückstand der Thüringer auf den rettenden 17. Rang sechs Runden vor Schluss 22 Punkte. Auch Werder Bremen II muss  nach dem 2:3 (1:1) bei Sportfreunde Lotte hinsichtlich 15 Zählern Abstand zum rettenden Ufer für die vierte Liga planen.