Home>Fußball>3. Liga>

3. Liga: 1. FC Magdeburg besiegt Halle, MSV Duisburg weiter an Spitze

3. Liga>

3. Liga: 1. FC Magdeburg besiegt Halle, MSV Duisburg weiter an Spitze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Osnabrück gewinnt Verfolgerduell

Der VfL Osnabrück untermauert mit einem klaren Sieg gegen Lotte Platz zwei. Duisburg schwächelt weiter. Magdeburg feiert einen knappen Derbysieg gegen Halle.
VfL Osnabrueck v SF Lotte - 3. Liga
VfL Osnabrueck v SF Lotte - 3. Liga
© Getty Images

Der MSV Duisburg führt die Tabelle der 3. Liga weiter an, blieb aber zum fünften Mal in Folge ohne Sieg. Die Zebras mussten sich nach zuvor vier Ligaspielen ohne Tor gegen den VfR Aalen mit einem 2:2 (1:0) begnügen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit 28 Punkten schloss der VfL Osnabrück nach dem 3:0 (2:0) im Topspiel gegen Aufsteiger Sportfreunde Lotte (25 Punkte) zum MSV auf (Tabelle der 3. Liga).

Der Hallesche FC (25) verpasste den Sprung auf Rang zwei durch eine 0:1 (0:1)-Niederlage im Derby beim 1. FC Magdeburg (24) (Ergebnisse des 16. Spieltags).

Magdeburg kletterte dagegen auf den achten Rang, sehr zur Freude der anwesenden Zuschauer. Zwei Tage vor der Partie war von der Stadt Magdeburg aus Sicherheitsbedenken ein Zuschauer-Verbot ausgesprochen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mögliche Probleme an der Bausubstanz des Stadions hatten zunächst für eine "Nutzungsuntersagungsverfügung der Tribünen in allen Blöcken" gesorgt. Nachdem die Fans jedoch im Vorfeld des Spiels versichtenen auf "rhythmisches Springen" verzichten zu wollen, durften sie das Spiel doch noch live verfolgen

Erneut ohne Sieg blieb der SC Paderborn beim 1:1 (0:1) gegen Fortuna Köln (24). Die Ostwestfalen hatten sich am vergangenen Sonntag von Trainer René Müller, doch auch unter Interimscoach Florian Fulland gab es keinen Sieg.

Die Paderborner, die vor zwei Jahren noch in der Bundesliga waren, können am Sonntag auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

Hamdi Dahmani (19.) traf für Köln, Zlatko Dedic (87.) rettete den Ostwestfalen wenigstens einen Zähler. Köln beendete das Spiel nach Gelb-Rot gegen Christopher Theisen (90.+2/wiederholtes Foulspiel) in Unterzahl.

{ "placeholderType": "MREC" }

In Duisburg brachte Kingsley Onuegbu (32.) die Gastgeber in Führung. Matthias Morys (62.) und Alexandros Kartalis (71.) drehten aber zwischenzeitlich die Partie, ehe Zlatko Janjic (78.) den MSV vor dem Verlust der Tabellenführung bewahrte.

Osnabrück setzte sich gegen Pokal-Achtelfinalist Lotte durch Treffer von Kwasi Okyere Wriedt (15.) und Halil Savran (26.) durch, hinzu kam ein Eigentor von Nico Neidhart (65.). Marius Sowislo (9., Foulelfmeter) schoss Magdeburg zum Derbysieg gegen Halle. Der Magdeburger Marius Sowislo sah wegen wiederholten Foulspiels (73.) die Gelb-Rote Karte, bei den Gästen ereilte Dominique Fennell (85.) das gleiche Schicksal.

Auf Rang drei verbesserte sich der Chemnitzer FC (26) durch ein 2:1 (1:0) bei Rot-Weiß Erfurt. Holstein Kiel bezwang Jahn Regensburg mit 2:1 (0:0).

Werder Bremen II holte beim 1:0 (0:0) gegen die SG Sonnenhof Großaspach wichtige Punkte im Abstiegskampf. Zum Auftakt des 16. Spieltags hatten sich der SV Wehen Wiesbaden (19) und Hansa Rostock (23) am Freitagabend 1:1 getrennt.

Am Sonntag erwartet der FSV Zwickau im Kellerduell Preußen Münster, Schlusslicht FSV Mainz 05 II trifft auf Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt.