Home>Fußball>3. Liga>

Eduard Geyer über Abstieg von Energie Cottbus: "Sportliche Katastrophe"

3. Liga>

Eduard Geyer über Abstieg von Energie Cottbus: "Sportliche Katastrophe"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geyer über Cottbus: "Katastrophe"

Energies Niedergang nimmt den Ex-Trainer schwer mit. Der 71-Jährige leidet mit den Fans in der Lausitz - und sieht seinen früheren Verein vor schweren Zeiten.
Eduard Geyer hat Energie Cottbus von 1994 bis 2004 trainiert
Eduard Geyer hat Energie Cottbus von 1994 bis 2004 trainiert
© imago

Kult-Trainer Eduard Geyer hat sich vom Abstieg seines ehemaligen Klubs Energie Cottbus tief betroffen gezeigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr man da mitleidet. Das ist eine sportliche Katastrophe", sagte der 71-Jährige und erklärte, der kommende Weg werde "sehr hart".

Der Knackpunkt sei für ihn der Zweitliga-Abstieg 2014 gewesen: "Das war vielleicht das Entscheidende, das war vermeidbar. Vielleicht hat man danach die Signale falsch gedeutet und Dinge unterschätzt", sagte Geyer, der den FCE von 1994 bis 2004 trainiert und den Klub aus der Regionalliga in die Bundesliga geführt hattee.

Als besonders schlimm bezeichnete Geyer den Abstieg für die Menschen in der Lausitz.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist eine Region, die nach der Wende stark gebeutelt wurde. Die Menschen dort mussten alle für ihr Geld hart arbeiten", sagte Geyer: "Als wir in die Bundesliga aufgestiegen sind, haben wir den Menschen Hoffnung vermittelt und Selbstvertrauen gegeben."

Cottbus war am Samstag nach einem dramatischen Saisonfinale durch ein 2:3 gegen den 1. FSV Mainz 05 II abgestiegen.

Bis zur 89. Minute hatte Energie noch mit 2:1 geführt, dies hätte zum Klassenerhalt gereicht.