Home>Fußball>

Wegen Nazi-Vergleich: BFV legt Fritz Keller indirekt Rücktritt nahe

Fußball>

Wegen Nazi-Vergleich: BFV legt Fritz Keller indirekt Rücktritt nahe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BFV rät Keller indirekt zu Rücktritt

Das Präsidium des Bayerischen Fußball-Verbandes kritisiert Fritz Keller nach dessen verbaler Entgleisung heftig und legt ihm indirekt den Rücktritt nahe.
DFB-Präsident Fritz Keller sorgt mit einem Nazi-Vergleich für einen Skandal. Die Legitimation für sein Amt hat er damit verwirkt.
. SID
. SID
von SID

Das Präsidium des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) hat DFB-Präsident Fritz Keller nach dessen verbaler Entgleisung heftig kritisiert und ihm indirekt den Rücktritt nahegelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Fritz Keller disqualifiziert sich, er vertieft so weiter die Gräben und betreibt Polarisierung", teilte der BFV nach einer Videokonferenz ohne seinen Präsidenten Rainer Koch am Dienstag mit. (SPORT1-Kommentar: Kellers Zeit beim DFB ist vorbei!)

"Mit der nicht zu tolerierenden Äußerung gegenüber dem ersten Vertreter des bayerischen Amateurfußballs trägt Fritz Keller die alleinige Verantwortung für das Verlassen der sachlich-konstruktiven Ebene in der seit Anbeginn seiner Präsidentschaft vorherrschenden Auseinandersetzung innerhalb des DFB", hieß es weiter: "Die Mitglieder des BFV-Präsidiums sind entsetzt über die von Fritz Keller ausgelöste neuerliche Eskalation innerhalb des DFB und seiner Regional- sowie Landesverbände."

Keller hatte Koch laut übereinstimmenden Medienberichten mit Nazi-Richter Roland Freisler verglichen, sich aber dafür entschuldigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit einem derartigen Verhalten, das jedwede Grenzen überschreitet und nicht zu tolerieren ist, wird er seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht", ließ der BFV wissen: "Das BFV-Präsidium sagt Rainer Koch in dieser für ihn extrem schwierigen Situation die volle Unterstützung zu."