Home>Fußball>

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz kritisiert Super League

Fußball>

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz kritisiert Super League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Scholz attackiert Super League

Nun schaltet sich auch die Politik in die Debatte um die Super League ein. Finanzminister Olaf Scholz hat eine klare Meinung zum Wettbewerb.
"Schandhaft", "egoistisch", "blödsinnig": Aleksander Ceferin hält nichts von der Einführung einer Super League. Der UEFA-Präsident findet deutliche Worte.
. SID
. SID
von SID

Der Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz lehnt die Super-League-Pläne mit scharfen Worten ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Vorhaben der zwölf Großklubs sei "der endgültige Verrat an den Idealen des Fußballs", sagte Scholz der Bild-Zeitung am Dienstag.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der Fußball habe zwar schon in den vergangenen Jahrzehnten eine starke Kommerzialisierung erfahren. Eine Superliga aber würde die "gegenwärtigen Machtverhältnisse im europäischen Fußball" zu gunsten der reichen Vereine zementieren. "Das kann kein echter Fußball-Fan ernsthaft wollen", sagte Scholz: "Deshalb lehne ich diesen Vorschlag einer Superliga strikt ab."