Home>Fußball>

"Ansichten eines Fußballers": Lahm wird Kolumnist

Fußball>

"Ansichten eines Fußballers": Lahm wird Kolumnist

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lahm nimmt sich neuer Aufgabe an

In "Ansichten eines Fußballers" widmet sich Philipp Lahm den Fragen des Fußballs und aktuellen gesellschaftlichen Debatten.
Philipp Lahm ist Turnierdirektor der EM 2024
Philipp Lahm ist Turnierdirektor der EM 2024
© AFP/SID/CHRISTOF STACHE
. SID
. SID
von SID

Turnierdirektor der Fußball-EM 2024, Unternehmer und nun der nächste "Karriereschritt": Rio-Weltmeister Philipp Lahm hat seine erste Kolumne veröffentlicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

In "Ansichten eines Fußballers" widmet sich der ehemalige Nationalmannschaftskapitän den Fragen des Fußballs und aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Publiziert wird das Format monatlich in der Wochenzeitung Die Zeit sowie weiteren internationalen Medien. 

"Mir gefällt die kosmopolitische Idee, die einer Europaliga zugrunde liegt", schreibt Lahm in der ersten Ausgabe: "Im Moment würden allerdings Klubs aus nur fünf oder sechs Ländern teilnehmen, nämlich die Etablierten aus Madrid, Manchester, München, Paris oder London." Dabei seien auch Standorte wie Athen oder St. Petersburg für Investoren attraktiv, so der 37-Jährige.

Die Sorge einer Elitebildung der europäischen Topklubs könne Lahm hingegen verstehen. "Auf der anderen Seite hegen Vereine und Spieler den Wunsch nach einem Wettbewerb mit ihresgleichen", schreibt der langjährige Kapitän von Bayern München.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das sei ein Punkt, der verhandelt werden müsse.