Home>Fußball>

Felix Magath: FC Bayern hat bei Mehmet Scholl großen Fehler gemacht

Fußball>

Felix Magath: FC Bayern hat bei Mehmet Scholl großen Fehler gemacht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Magath kritisiert Bayern wegen Scholl

Felix Magath lobt Mehmet Scholl in den höchsten Tönen. Der Meistertrainer hätte seinen ehemaligen Spieler gerne auf der Trainerbank des FC Bayern gesehen.
Mehmet Scholl war, als er 2007 seine Karriere beendete, der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten. Ein Edeltechniker, der das Potenzial zum Weltstar hatte, von Verletzungen jedoch regelmäßig zurückgeworfen wurde.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Felix Magath und Mehmet Scholl erlebten beim FC Bayern zwischen 2004 und 2007 gemeinsam eine erfolgreiche Zeit, gewannen zweimal das Double. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Bild-Podcast Phrasenmäher lobte Magath nun seinen ehemaligen Schützling: "Ich glaube, man hat einen großen Fehler gemacht mit ihm. Ich bin überzeugt, Mehmet Scholl hätte ein großer Trainer für den FC Bayern werden können! Wenn man ihn so genommen hätte, wie er ist und ihn gefördert hätte!"

Zwischen dem FC Bayern und Scholl kam es zum Bruch

Scholl trainierte bis 2013 die Bayern-Amateure, entschied sich dann aber für die Rolle als ARD-Experte. Für die erntete er zuvor bereits heftige Kritik von der Bayern-Führung. Anschließend kam es zum Bruch. Heute arbeitet Scholl als Experte für BILD

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der dreimalige Meistertrainer geht daher nicht davon aus, dass Scholl nochmal als Trainer arbeiten wird. "Ich habe Mehmet im Fernsehen immer gerne gehört, das war für mich klasse, was er da kommentiert hat. Er liebt den Fußball, aber er ist nicht so in das Konzept zu pressen, wie es eben alle immer gerne wollen." 

Magath: "Jemand, der anders ist, wird fast immer abgelehnt"

Magath fügte hinzu: "Heute ist das Problem, dass jemand, der anders ist, fast immer abgelehnt wird."

Seit rund 40 Jahren ist Felix Magath Teil des Profi-Geschäfts. Erst als Spieler, dann als Trainer und Manager. Er gilt mal als großer Stratege, dann als "Quälix", als Feuerwehrmann und als Meistermacher. Und der gebürtige Aschaffenburger überrascht immer wieder: Mit dem FC Fulham geht er sogar in die zweite englische Liga. An den Erfolg früherer Tage kann er aber nicht anknüpfen. SPORT1 zeigt seine Karriere in Bildern
Die Profi-Karriere des Felix Magath beginnt in Saarbrücken. Nachdem er in der Jugend für den VfR Nilkheim und den TV Aschaffenburg kickte, wagt der damals 21-Jährige 1974 den Sprung von Viktoria Aschaffenburg in die Zweite Liga. Für den 1. FC Saarbrücken erzielt er in 76 Spielen 29 Tore
Nach zwei Jahren bei den Saarländern beginnt für Magath das große Abenteuer Bundesliga. Seine erste und zugleich letzte Station als Spieler im deutschen Fußball-Oberhaus ist der Hamburger SV
Mit den Hanseaten eilt der begnadete Spielmacher von Erfolg zu Erfolg. Dreimal werden Magath und der HSV gemeinsam Deutscher Meister: 1979, 1982 und 1983
+21
Die Karriere des Felix Magath

Der 67-Jährige blickt auf eine lange Trainerkarriere zurück. 1992 begann sie der 43-malige deutsche Nationalspieler als Spielertrainer beim FC Bremerhaven. Die weiteren Trainerstationen in Deutschland waren der Hamburger SV, der 1. FC Nürnberg, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, der VfB Stuttgart, der FC Bayern, VfL Wolfsburg und der FC Schalke 04.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine Höhepunkte erlebte er bei den Bayern, die er 2005 und 2006 zweimal zum Double führte und beim VfL Wolfsburg, die er 2009 in Doppelfunktion als Trainer und Manager sensationell zum Meister machte.

Seit einem Jahr betreut Magath in seiner Funktion die beiden Drittligisten Würzburger Kickers und den FC Admira Wacker Mödling aus Österreich. Er sieht sich als "Sparringspartner" in Fußballfragen für die Klubs.