Home>Fußball>

Lothar Matthäus kritisiert Joachim Löw: "Es stimmt nicht mehr!"

Fußball>

Lothar Matthäus kritisiert Joachim Löw: "Es stimmt nicht mehr!"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Matthäus zu Löw: "Stimmt nicht mehr"

Lothar Matthäus hat Zweifel, dass Joachim Löw mit dem DFB-Team bis zur EM die Kurve bekommt. Ein Scheitern sollte in seinen Augen nicht nur für Löw Folgen haben.
Lothar Matthäus zeigt sich überrascht von Joachim Löws Angriff auf die DFB-Spitze.
. SID
. SID
von SID

Aus Sicht von Lothar Matthäus spielt die deutsche Nationalmannschaft bei der EM im kommenden Sommer nicht bloß um die Zukunft von Bundestrainer Joachim Löw.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn die EM nicht so verläuft, wie wir es uns wünschen und wie wir es angesichts der Spieler auch erwarten können, dann müsste nicht nur Löw den Koffer packen", sagte der Rekordnationalspieler im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, "sondern alle, die entschieden haben, dass er bleiben soll. Dann müssen die ebenfalls die Konsequenzen tragen." (Der Spielplan der EM 2021)

Und Matthäus hat seine Zweifel an einer erfolgreichen Zukunft mit Löw, diese seien keinesfalls nur durch das blamable 0:6 in Spanien im November ausgelöst worden.

Dieses Spiel sei zwar "ein Ausnahmefall" gewesen: "Aber wenn ich die Gesamtsituation betrachte oder mich an die Spiele davor erinnere, die man über die Zeit gerettet oder in denen man im letzten Moment noch ein Gegentor bekommen hatte. Wenn ich mir all das anschaue, dann stelle ich fest: Es stimmt nicht mehr."

{ "placeholderType": "MREC" }

Matthäus kritisiert Löw: "Der DFB unterschätzt das"

Ursachen dafür seien durchaus bei Löw zu finden. Dessen Ansprachen seien "nicht mehr so klar wie früher. Das ist nicht mehr so flüssig und eindeutig wie noch 2016, oder sogar 2018. Seine Antworten klingen ein bisschen nach: 'Lasst mich nur machen - ihr anderen habt keine Ahnung!' Und dann diese Teilnahmslosigkeit auf der Bank, vor allem gegen Spanien!"

Dass Löw nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018 eine weitere Chance erhielt, habe Matthäus nachvollziehen können. Nun aber sei "der Glaube der Fans verloren gegangen, und ich glaube, der DFB unterschätzt das", sagte der 59-Jährige, der sich dennoch wünschen würde, "dass Joachim Löw wieder in die Spur findet - für ihn und für den deutschen Fußball".