Home>Fußball>

Fussball: Tomislav Piplica wird Trainer der SpVgg Bayreuth II

Fußball>

Fussball: Tomislav Piplica wird Trainer der SpVgg Bayreuth II

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kulttorwart coacht Bezirksligisten

Tomislav Piplica übernimmt die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth. Der Ex-Cottbus-Keeper wird beim Regionalligisten auch als Koordinator Leistungssport arbeiten.
Tomislav Piplica (r.) war in der Bundesliga für Energie Cottbus aktiv
Tomislav Piplica (r.) war in der Bundesliga für Energie Cottbus aktiv
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der frühere Bundesliga-Torhüter Tomislav Piplica arbeitet künftig als Cheftrainer im Amateurfußball.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der einstige Kultkeeper von Energie Cottbus übernimmt die zweite Mannschaft der SpVgg Bayreuth in der Bezirksliga Oberfranken Ost, dies teilte der Verein am Freitag mit. Gleichzeitig wird der 51-Jährige bei den Oberfranken auch als Koordinator Leistungssport arbeiten und als Schnittstelle zwischen dem Nachwuchs und dem Regionalliga-Team fungieren.

Piplica: "Musste nicht lange überlegen"

"Die Verantwortlichen haben mich von ihrem Konzept und ihrer Strategie überzeugt", sagte Piplica: "Ich habe den Eindruck bekommen, dass in Bayreuth ein sehr gutes Fundament besteht, deswegen musste ich nicht lange überlegen."

Der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz war zuvor lediglich beim sächsischen Oberligisten FC Eilenburg als Cheftrainer tätig, von 2010 bis 2014 war er Torwarttrainer der Nationalmannschaft seines Heimatlandes Bosnien-Herzegowina.