Home>Fußball>

DFB-Akademie: Neue Ansätze bei Talent-Förderung angedacht

Fußball>

DFB-Akademie: Neue Ansätze bei Talent-Förderung angedacht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB für neuen Ansatz bei Talenten

Der Deutsche Fußball-Bund bastelt an seiner neuen Akademie. Der Leiter des Projekts benennt ein großes Problem in der Entwicklung der potentiellen Superstars.
Er ist der deutsche Shootingstar. Kai Havertz wird eine große internationale Karriere vorausgesagt. Bei Alemannia Aachen fing alles an, doch wo geht es noch hin?
von Sportinformationsdienst

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) strebt Veränderungen bei der Talentförderung an, um mittelfristig in die internationale Spitze zurückzukehren.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es braucht im Nachwuchs neue Anstöße, um wieder mehr Spitzentalente auf Weltklasse-Niveau zu entwickeln", sagte Tobias Tobias Haupt, Leiter der DFB-Akademie, bei Sportbuzzer

Laut Haupt hat sich das "Nachwuchssystem zu stark dahin entwickelt, dass beispielsweise der U17-Trainer gute Ergebnisse einfahren will, damit er zur U19 befördert wird und noch später vielleicht den Sprung zu den Profis schafft".

Das sei menschlich, "allerdings fragen wir uns, ob dann noch die individuelle Talentförderung im Vordergrund steht".