Home>Fußball>

Frankreichs früherer Nationaltrainer Michel Hidalgo gestorben

Fußball>

Frankreichs früherer Nationaltrainer Michel Hidalgo gestorben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Frankreichtrainer verstorben

Der französische Fußball verliert eine Trainer-Ikone. Michel Hidalgo führte das Nationalteam zu einem der größten Erfolge.
Michel Hidalgo gewann mit Frankreich 1984 den EM-Titel
Michel Hidalgo gewann mit Frankreich 1984 den EM-Titel
© Getty Images
von dpa, Sportinformationsdienst

Frankreich trauert um den früheren Fußball-Nationaltrainer Michel Hidalgo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie der französische Verband am Donnerstag mitteilte, ist der Europameister-Coach von 1984 nach langer Krankheit im Alter von 87 Jahren verstorben.

Seine erfolgreichste Zeit hatte Hidalgo in seinen acht Jahren als Trainer von Les Bleus ab 1976. Mit der Auswahl um Superstar Michel Platini holte er bei der Heim-EM 1984 den Titel und somit den ersten großen Triumph für Frankreich. 

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Seine Vision und sein Werk finden noch heute bei jedem Spiel unserer Nationalmannschaft Widerhall", schrieb Platini. Zwei Jahre zuvor war er mit der Equipe Tricole im WM-Halbfinale gegen Deutschland im Elfmeterschießen ausgeschieden. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

In seiner aktiven Laufbahn spielte Hidalgo bei AC Le Havre, Stade Reims und AS Monaco. Mit Reims spielte er 1956 im ersten Landesmeister-Finale gegen Real Madrid und erzielte bei der 3:4-Niederlage ein Tor. Dreimal wurde der Mittelfeldspieler französischer Meister, im Nationalteam lief Hidalgo indes nur ein einziges Mal auf.