Home>Fußball>

Ewald Lienen kritisiert Kommerzialisierung des Fußballs

Fußball>

Ewald Lienen kritisiert Kommerzialisierung des Fußballs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lienen: "Wie viel Geld denn noch?"

Ewald Lienen, Technischer Direktor vom FC St. Pauli, wütet gegen die Kommerzialisierung im Fußball. Der 66-Jährige kritisiert vor allem die hohen Spielergehälter.
Seit Mai 2017 Technischer Direktor beim FC St. Pauli: Ewald Lienen
Seit Mai 2017 Technischer Direktor beim FC St. Pauli: Ewald Lienen
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Ewald Lienen hat erneut eine Kostprobe seiner Abscheu gegen die Kommerzialisierung im Fußball gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im "kicker meets Dazn"-Podcast wütet der Technische Direktor vom FC St. Pauli gegen die Etablierung von Investoren, Ungerechtigkeit und das ausufernde Gehaltsgefüge.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Lienen: "Weiß nicht, wie viele Handtaschen es braucht"

Ein Dorn im Auge sind dem 66-Jährigen besonders die exorbitant hohen Spielergehälter der Top-Stars.

"Reicht es nicht aus, wenn ich drei oder vier Millionen im Jahr verdiene. Ich weiß nicht, wie viele Handtaschen und goldene Uhren es braucht, um glücklich zu sein. Das ist einfach nur noch lächerlich", schimpft Lienen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Zwar sei die Diskrepanz in Deutschland diesbezüglich noch geringer als in der Premier League, trotzdem würde die Schere zwischen "arm und reich" immer größer werden.

Geld sei ja im Grunde ausreichend für alle da, "aber wieso muss denn ein Klub einen Etat von 500 Millionen haben und ein anderer einen von 50 Millionen - und wieso muss ein einzelner Spieler zehn oder 20 Millionen im Jahr verdienen?", hinterfragt der Westfale.

Manchester City und PSG ein Negativbeispiel

Verantwortlich für diese Entwicklungen macht Lienen vor allem die Etablierung von Investoren im Profifußball.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Über lange Jahre hast du Manchester City und Paris nicht gesehen. Plötzlich haben sie Geld ohne Ende und setzen Maßstäbe, die alle anderen in die Krise bringen. Die Maßstäbe werden nicht von den kleineren Vereinen gesetzt, sondern von den Vereinen, die große Gehälter bezahlen. Die Kleinen müssen aber mithalten", kritisiert der ehemalige Stürmer.