Home>Fußball>

Roberto Firmino: Ex-Manager der TSG Hoffenheim über Fitness des Brasilianers

Fußball>

Roberto Firmino: Ex-Manager der TSG Hoffenheim über Fitness des Brasilianers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie Firmino Hoffenheim schockierte

2010 holte Ernst Tanner den heutigen Weltstar Roberto Firmino zur TSG Hoffenheim. Bei seiner Ankunft sorgt der heutige Liverpool-Stürmer jedoch für Entsetzen.
Roberto Firmino spielte von 2011 bis 2015 für Hoffenheim
Roberto Firmino spielte von 2011 bis 2015 für Hoffenheim
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Seit 2015 wirbelt Roberto Firmino für den FC Liverpool und ist unter Jürgen Klopp zum Weltstar gereift.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit war vor knapp zehn Jahren nicht zu rechnen, als sich der damals 19-Jährige aufmachte, in Europa zu Fuß zu fassen – bei der TSG 1899 Hoffenheim.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Unter Manager Ernst Tanner schlug die TSG im Winter 2010/2011 zu und holte den Offensivakteur, der zuvor  beim brasilianischen Zweitligisten Figueirense Futebol Clube spielte.

Für vier Millionen Euro lotste Hoffenheim Firmino in die Bundesliga, doch als der Samba-Kicker in Deutschland ankam, traf Tanner beinahe der Schlag.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Tanner fassungslos über Firmino

"Sie hätten seine Werte sehen sollen, die wir von ihm genommen hatten, als er zum ersten Mal bei uns war", erinnert sich Tanner bei Bleacher Report. "In Deutschland machen wir Fitness- und Bluttests, die sehr akkurat sind. Er hatte die schlechtesten Werte, die ich je bei einem Fußball-Profi gesehen habe."

Tanner war fassungslos: "Ich würde sogar sagen, dass er schlechtere Werte hatte als meine Oma", sagte der heutige Sportdirektor vom MLS-Klub Philadelphia Union. "Das kann man sich echt nicht vorstellen. Die Werte waren so unterirdisch, dass man nicht glauben konnte, dass es ihm möglich war, professionell Fußball zu spielen."

Doch das tat Firmino so gut, dass Liverpool 2015 über 40 Millionen Euro hinblätterte, nachdem der brasilianische Nationalspieler für Hoffenheim in 153 Pflichtspielen 49 Mal getroffen hatte.