Home>Fußball>

DFB erklärt Dennis Lippert vom 1. FC Nürnberg II versehentlich für tot

Fußball>

DFB erklärt Dennis Lippert vom 1. FC Nürnberg II versehentlich für tot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB erklärt Nürnberg-Spieler für tot

Dennis Lippert vom 1. FC Nürnberg II wird auf der Homepage vom DFB als tot aufgeführt. Der Verband entschuldigt sich umgehend beim Spieler.
Dennis Lippert ist vom DFB versehentlich für tot erklärt werden
Dennis Lippert ist vom DFB versehentlich für tot erklärt werden
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Der Deutsche Fußball-Bund hat auf seiner Online-Seite dfb.de einen Spieler der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg fälschlicherweise für tot erklärt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie das Onlineportal onetz.de berichtet, war bis vor kurzem auf dem DFB-Profil des 24-jährigen Dennis Lippert der 11. Juni 2019 als Sterbedatum eingetragen. Lippert selbst absolvierte allerdings erst am vergangenen Wochenende ein Testspiel für die Nürnberger.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

"Ich habe von einem Journalisten davon erfahren", erklärte Lippert der Bild. Er wisse, dass ein Motorradsportler mit demselben Namen verunglückt sei. "Dass der DFB das dann aber auf meinem Profil so kennzeichnet, habe ich nicht gewusst. Ich habe dann direkt nachgeschaut und das Todesdatum unter meinem Namen gesehen."

Tragische Verwechslung - DFB bittet Lippert um Entschuldigung

Es handelte sich bei Lippert tatsächlich um eine Verwechslung. Am 11. Juni 2019 starb der gleichnamige Motorradfahrer im Alter von 23 Jahren drei Tage nach einem Rennunfall in Oschersleben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Da ist einem unserer Dienstleister leider ein großer Fehler unterlaufen, der uns leid tut. Wir vom DFB haben uns auch direkt bei Herrn Lippert gemeldet und um Entschuldigung gebeten", erklärte ein Sprecher des DFB, der das Todesdatum inzwischen entfernt hat, der Bild.

Der DFB will Lippert außerdem zu einem der nächsten Länderspiele der Nationalmannschaft einladen.