Home>Fußball>

Felix Magath nicht mehr Trainer - das macht er heute

Fußball>

Felix Magath nicht mehr Trainer - das macht er heute

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das macht Felix Magath heute

Der dreimalige Meistercoach Felix Magath hat seine Karriere als Trainer Anfang 2020 beendet - blieb dem Fußball aber in neuer Rolle treu.
Felix Magath beendet seine Karriere als Trainer. Als Boss von Flyeralarm Global Soccer wird er sich in Zukunft um die Entwicklung von Fußballvereinen kümmern.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

25 Jahre lang war Felix Magath Trainer, wurde dreimal Deutscher Meister mit dem FC Bayern München und dem VfL Wolfsburg. Zu Beginn des Jahres 2020 erklärte er seine Karriere für beendet - und übernahm eine neue Rolle.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin zu dem Schluss gekommen: Die Zeit des Trainers Magath ist vorbei, insofern ist der Entschluss da, dem Fußball in anderer Weise helfen zu wollen", sagte er bei seiner Vorstellung als neuer Boss des Unternehmens Flyeralarm Global Soccer.

Magath will mit Flyeralarm zu den "Basics" zurück

In seiner neuen Funktion betreut er seitdem die beiden Drittligisten Würzburger Kickers und den FC Admira Wacker Mödling aus Österreich. Er sieht sich als "Sparringspartner" in Fußballfragen für die Klubs.

Die Onlinedruckerei Flyeralarm unterstützt die Teams finanziell und ist gleichzeitig der Namenssponsor der Frauen-Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }

Top-Spiele der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live. Die Highlights und alle Spiele jederzeit auch auf Abruf nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

"Wir freuen uns, so eine Koryphäe gewinnen zu können, das ist eine Sensation", kommentierte Thorsten Fischer, Chef der Firma, die Verpflichtung. Wie lange Magath seine neue Rolle ausfüllen soll, wurde nicht bekannt gegeben: "Ich gehe davon aus, dass diese Tätigkeit hier für mich erst endet, wenn alle zufrieden sind." Sein größtes Ziel sei es, Fußballvereine zu entwickeln. "Ich will wieder die Basics in den Vordergrund rücken."

Seit rund 40 Jahren ist Felix Magath Teil des Profi-Geschäfts. Erst als Spieler, dann als Trainer und Manager. Er gilt mal als großer Stratege, dann als "Quälix", als Feuerwehrmann und als Meistermacher. Und der gebürtige Aschaffenburger überrascht immer wieder: Mit dem FC Fulham geht er sogar in die zweite englische Liga. An den Erfolg früherer Tage kann er aber nicht anknüpfen. SPORT1 zeigt seine Karriere in Bildern
Die Profi-Karriere des Felix Magath beginnt in Saarbrücken. Nachdem er in der Jugend für den VfR Nilkheim und den TV Aschaffenburg kickte, wagt der damals 21-Jährige 1974 den Sprung von Viktoria Aschaffenburg in die Zweite Liga. Für den 1. FC Saarbrücken erzielt er in 76 Spielen 29 Tore
Nach zwei Jahren bei den Saarländern beginnt für Magath das große Abenteuer Bundesliga. Seine erste und zugleich letzte Station als Spieler im deutschen Fußball-Oberhaus ist der Hamburger SV
Mit den Hanseaten eilt der begnadete Spielmacher von Erfolg zu Erfolg. Dreimal werden Magath und der HSV gemeinsam Deutscher Meister: 1979, 1982 und 1983
+21
Die Karriere des Felix Magath

Meister mit dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg

Magath - geboren am 26. Juli 1953 in Aschaffenburg - blickt auf eine lange Trainerkarriere zurück, der 43-malige deutsche Nationalspieler begann sie 1992 als Spielertrainer beim FC Bremerhaven. Die weiteren Trainerstationen in Deutschland waren der Hamburger SV, der 1. FC Nürnberg, Werder Bremen, Eintracht Frankfurt, der VfB Stuttgart, der FC Bayern, VfL Wolfsburg, FC Schalke 04.

Seinen Höhepunkt erlebte er bei den Bayern, die er 2005 und 2006 zweimal zum Double führte und bei den "Wölfen", die er 2009 in Doppelfunktion als Trainer und Manager sensationell zum Meister machte - und dabei die Bayern abhing, die ihn 2007 vor allem aus Unzufriedenheit über die mangelnden Fortschritte im internationalen Geschäft gefeuert hatten. Legendär wurde in Wolfsburg vor allem der "Mount Magath", ein zum Steigungs-Training mit unterschiedlich großen Treppen umfunktionierter Hügel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wegen seiner generell harten Methoden war Magath auch als "Quälix" bekannt, der in dieser Hinsicht ebenfalls berüchtigte Branko Zebec war neben Ernst Happel das große Vorbild seines früheren Schützlings.

Missverständnis FC Schalke 04

Nach dem Titelgewinn mit Wolfsburg wechselte Magath von großen Hoffnungen begleitet zu Schalke, was sich allerdings als teures Missverständnis entpuppte: Magath (Gehalt auf Schalke laut Süddeutscher Zeitung: sechs Millionen Euro pro Jahr) schied 2011 im Streit. In unguter Erinnerung blieben vor allem zahlreiche gefloppte Transfers, die Magath zu verantworten hatte.

Weil auch eine zweite Amtszeit in Wolfsburg weniger gut gelaufen war, orientierte sich Magath neu und wurde 2014 beim FC Fulham erster deutscher Cheftrainer in der englischen Premier League. Magath konnte den Abstieg jedoch nicht verhindern und wurde bald darauf gefeuert - unter dem Spott vieler englischer Medien. Seine letzte Station war der chinesische Klub SD Luneng, das Aus dort Ende 2017 beschloss Magaths Trainerlaufbahn.

Felix Magath und Ehefrau Nicola auf dem Oktoberfest 2015
Felix Magath und Ehefrau Nicola auf dem Oktoberfest 2015

Privat ist Magath seit 2003 in zweiter Ehe mit Frau Yvonne verheiratet und hat sechs Kinder.