Home>Fußball>

DFB-Vizepräsident Rainer Koch entgeht Verfahren der der Ethikkommission

Fußball>

DFB-Vizepräsident Rainer Koch entgeht Verfahren der der Ethikkommission

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DFB-Vize Koch entgeht Verfahren

Dem DFB-Vizepräsident Rainer Koch bleibt ein Verfahren der Ethikkommission erspart. Auch Präsident Fritz Keller äußert sich dazu.
DFB-Vizepräsident Rainer Koch muss kein Verfahren der Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes fürchten
DFB-Vizepräsident Rainer Koch muss kein Verfahren der Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes fürchten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird kein Verfahren gegen DFB-Vizepräsident Rainer Koch einleiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die unabhängige Kommission bezeichnete insbesondere den im September erhobenen Vorwurf, Koch habe im Vorfeld des DFB-Bundesjugendtags 2016 unlauteren Druck ausgeübt, als "nicht begründet".

Der Jugendausschuss-Vorsitzende Christian Pothe hatte die Anschuldigungen unmittelbar vor dem Bundestag in Frankfurt/Main erhoben.

Koch soll laut Anzeige "durch Drohung mit finanziellen Nachteilen" die Wahlen zum DFB-Jugendausschuss beeinflusst haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ethikkommission kam laut Mitteilung in einer Untersuchung zu dem Ergebnis, dass gegenüber dem Kandidaten Andreas Kupper vom Berliner Fußballverband "eine unmittelbare Einflussnahme (Drohung) nicht erfolgt ist." Auch in vorgelegten E-Mails habe Koch keine Drohungen formuliert, sondern um "Konsens-Lösungen" geworben.

Lesen Sie auch

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Bei einem zweiten Vorwurf stellte die Kommission indes fest, dass Koch im April 2014 als Vorsitzender des Bayrischen Fußballverbandes "massiv Einfluss auf die Wahl einer Beauftragten für den Mädchen- und Frauenfußball im Fußball-Kreis Donau genommen und dadurch möglicherweise persönliche Verletzungen hervorgerufen" habe.

Auch in diesem Fall wird es "nach Abwägung aller Umstände" kein Verfahren geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

DFB-Präsident Fritz Keller begrüßte laut DFB-Mitteilung, "dass die unabhängige Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes diese Angelegenheit gründlich geprüft hat und zu dem klaren Ergebnis gekommen ist, kein Verfahren gegen Rainer Koch einzuleiten."