Halil Altintop (l.) war bis April Co-Trainer beim VfB Stuttgart
Halil Altintop (l.) war bis April Co-Trainer beim VfB Stuttgart © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Halil Altintop tritt seine erste Stelle als Cheftrainer an und soll einen Bayernligisten vor dem Abstieg rettet. Der Abteilungsleiter schwärmt.

Anzeige

Halil Altintop hat seine erste Stelle als Cheftrainer angetreten. Der 36-Jährige wird Coach beim Bayernligisten Schwaben Augsburg.

Der ehemalige Zweitligist steht mit sieben Punkten aus zwölf Spielen am Tabellenende der 5. Liga und hatte sich nach dem 0:6 beim TSV Nördlingen am Wochenende von Trainer Markus Deibler getrennt.

Anzeige
Meistgelesene Artikel
  • Fussball / DFB-Team
    1
    Fussball / DFB-Team
    Schweinsteiger kann Löw gefährden
  • Fussball / Champions League
    2
    Fussball / Champions League
    DFB-Rückkehr? Hummels wird deutlich
  • Int. Fussball / Premier League
    3
    Int. Fussball / Premier League
    Klopp: Rührende Botschaft an van Dijk
  • SPORT1 VIP Loge
    4
    SPORT1 VIP Loge
    Contentos Frau hilft Bayern-Talenten
  • Motorsport / Formel 1
    5
    Motorsport / Formel 1
    F1-Teamchef bricht Lanze für Vettel

"Für uns Schwaben ist das eine richtig geile Sache. (...) Normalerweise kann sich Schwaben so einen Mann, mit solch einer Reputation, nicht leisten, aber Halil ist uns sehr weit entgegengekommen. Es ist beeindruckend, wie bescheiden und mit was für einer Demut er auftritt", sagte Abteilungsleiter Jürgen Reitmeier der Augsburger Allgemeinen.

Vertrag bis Saisonende für Altintop

Altintop, der bis April Co-Trainer unter Markus Weinzierl beim VfB Stuttgart war, unterschreibt zunächst einen Vertrag bis Saisonende, der per Handschlag besiegelt wurde.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der türkische Ex-Nationalspieler spielte zwischen 2013 und 2017 bei Schwabens Lokalrivalen FC Augsburg und hat noch immer seinen Lebensmittelpunkt in Augsburg. Insgesamt absolvierte er 351 Bundesligaspiele und 38 Länderspiele.