Home>Fußball>

Franz Beckenbauer: Ex-DFB-Funktionäre wollen Gesundheitszustand prüfen lassen

Fußball>

Franz Beckenbauer: Ex-DFB-Funktionäre wollen Gesundheitszustand prüfen lassen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zweifel an Beckenbauers Zustand

In der "Sommermärchen-Affäre" sorgt ein Bericht über den Gesundheitszustand von Franz Beckenbauer für Wirbel. Die Anwälte der Beschuldigten beantragen eine Prüfung.
Dem "Kaiser" soll es richtig schlecht gehen. Das bezweifeln die Beschuldigten in der "Sommermärchen-Affäre".
von Stefan Kumberger

Der angeblich schlechte Gesundheitszustand von Franz Beckenbauer sorgt im Zusammenhang mit den Ermittlungen in der "Sommermärchen-Affäre" für Zweifel. Die Anwälte der anderen Beschuldigten haben eine Prüfung beantragt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie SPORT1 aus dem Umfeld um die Beschuldigten Dr. Theo Zwanziger, Wolfgang Niersbach, Horst R. Schmidt und Urs Linsi erfuhr, haben deren Anwälte ein neutrales Gutachten gefordert, wie es um die Gesundheit von Franz Beckenbauer wirklich steht.

DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09:  Joshua Kimmich of Germany looks on during the International Friendly match between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
Joshua Kimmich entwickelt sich in der Nationalmannschaft mehr und mehr zum Führungsspieler
DORTMUND, GERMANY - OCTOBER 09: Germany line up prior to the International Friendly between Germany and Argentina at Signal Iduna Park on October 09, 2019 in Dortmund, Germany. (Photo by Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images)
WM 1934 und 1938: Lang, lang ist's her: Fritz Szepan (l.) ist der erste DFB-Kapitän bei einer WM-Endrunde. Der Angreifer aus Schalke, ein gebürtiger Gelsenkirchener, erreicht mit seiner Mannschaft 1934 den dritten Platz
+17
Die Kapitäne der deutschen Nationalmannschaft

Dabei sei es den Beteiligten aber wichtig, die Aussagen des 73 Jahre alten "Fußball-Kaisers" nicht grundsätzlich in Frage zu stellen. Vielmehr handle es sich um einen ganz normalen Vorgang. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf diversen öffentlichen Auftritten Beckenbauers in den Monaten April und Mai.

Anfang Mai hatte er zum Beispiel einen Termin in der Allianz Arena wahrgenommen und dabei auf die anwesenden Journalisten einen relativ guten Eindruck gemacht und Interviews gegeben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beckenbauer genießt große Wertschätzung

Wie SPORT1 erfuhr, genießt Beckenbauer bei den ehemaligen DFB-Funktionären weiterhin große Wertschätzung. "Wir wünschen uns alle, dass es dem Franz nicht so schlecht geht, wie es seine Anwälte darstellen", heißt es aus dem Umfeld der Beschuldigten. Dort erwartet man, dass sich die Klärung des Gesundheitszustands Beckenbauers über mehrere Monate ziehen könnte.

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Wie das Magazin Der Spiegel berichtete, haben Beckenbauers Anwälte bei der Schweizer Bundesanwaltschaft (BA) Atteste seiner Ärzte vorgelegt, die belegen sollen, dass jegliche Aufregung für ihn lebensgefährlich und er deswegen verhandlungsunfähig sei.

Darüber hinaus hat die BA schon die Absicht bestätigt, Beckenbauers Verfahren abzutrennen, um gegen andere Beschuldigte im Fall der angeblich gekauften WM 2006 schneller voranzukommen.