Home>Fußball>

Karl-Heinz Feldkamp wird 85 - "Der graue Fuchs"

Fußball>

Karl-Heinz Feldkamp wird 85 - "Der graue Fuchs"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der "graue Fuchs" Feldkamp wird 85

Karl-Heinz Feldkamp hat als einziger Trainer mit drei verschiedenen Klubs den DFB-Pokal gewonnen. Am 2. Juni feiert der gebürtige Oberhausener seinen 85. Geburtstag.
Karl-Heinz Feldkamp feiert seinen 85. Geburtstag
Karl-Heinz Feldkamp feiert seinen 85. Geburtstag
© imago
von Sportinformationsdienst

In den vergangenen Tagen schaffte es Karl-Heinz Feldkamp mal wieder in die Medien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Grund war allerdings nicht sein 85. Geburtstag, den der frühere Erfolgstrainer am 2. Juni feierte. Feldkamp wurde wegen Niko Kovac erwähnt. Der Coach von Bayern München holte als vierter Trainer nach Hennes Weisweiler, Otto Rehhagel und eben Feldkamp den Pokal mit zwei verschiedenen Mannschaften.

Pep Guardiola und Xabi Alonso holten mit dem FC Bayern drei Mal die Meister-Schale und einmal den DFB-Pokal
Spain's retired midfielder Xabi Alonso arrives to attend a court hearing for tax evasion in Madrid on January 22, 2019. (Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU / AFP)        (Photo credit should read PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images)
Xabi Alonso droht das Gefängnis - eine Entscheidung wird in den nächsten Wochen erwartet
Einige ehemalige Bayern-Spieler wurden später Trainer
+35
Nächster Schritt für Alonso? Bayern-Stars, die Trainer wurden

Doch der Rekord ist damit noch nicht Gefahr. Schließlich führte Feldkamp gleich drei Klubs in Berlin zum Triumph. In den Chroniken von Bayer Uerdingen (1985), Eintracht Frankfurt (1988) und des 1. FC Kaiserslautern (1990) hat der gebürtige Oberhausener, der seit Jahren einen Großteil seiner Zeit im Haus der Familie in Andalusien verbringt, deshalb einen Ehrenplatz sicher.

Feldkamps "Wunder" gegen Real Madrid

Diese Erfolge waren aber längst nicht alles. Im Europacup vollbrachte Feldkamp sogar wahre "Wunder" - und das gleich zweimal. 1982 warf der Trainer mit dem FCK den spanischen Rekordmeister Real Madrid im Viertelfinale aus dem UEFA-Cup. Das 0:5 auf dem Betzenberg haben die Königlichen bis heute nicht vergessen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ähnliches gilt für die Profis von Dynamo Dresden, die 1986 beim "Wunder von der Grotenburg" live dabei waren. Nach dem 0:2 im Hinspiel und einem 1:3 zur Pause stand am Ende das längst legendäre 7:3 der Uerdinger im Viertelfinale des Europapokals der Pokalsieger. Mit den "Roten Teufeln" wie mit Bayer schaffte es Feldkamp bis ins Halbfinale der Europapokal-Wettbewerbe.

Der größte Erfolg sollte aber noch kommen. Im Jahr 1991 gewann "King Kalli" als Trainer die deutsche Meisterschaft. Angeführt von den beiden Stürmern Stefan Kuntz und Bruno Labbadia ließen die Lauterer die großen Bayern sensationell hinter sich.

Feldkamp ist "kein Trophäensammler"

Die Erinnerungen an die Triumphe hat Feldkamp aber nur in seinem Kopf gespeichert. "Ich bin kein Trophäensammler", sagte der Jubilar: "Alles, womit ich ausgezeichnet worden bin - auch die Meistermedaille mit Kaiserslautern - habe ich an diejenigen weitergegeben, die bei den Ehrungen leer ausgingen. Zum Beispiel an die Busfahrer."

Serge Gnabry, Uli Hoeneß, Domenico Tedesco, Yussuf Poulsen (v.l.) - sie alle haben einen rausgehauen! Die besten Sprüche der Saison
Franz Beckenbauer
Huub Stevens
Gelson Fernandes
+21
Bundesliga: Die kultigsten Sprüche der Saison 2018/2019

Ohnehin bewertet Feldkamp, der bei über 400 Bundesligapartien an der Seitenlinie stand, seine Leistungen nicht anhand von Titelgewinnen. "Die größten Erfolge waren nicht die Meisterschaften und die Pokalsiege", betonte der frühere Mittelfeldspieler, der für Rot-Weiß Oberhausen zwischen 1952 und 1967 in der Oberliga und der 2. Liga 316 Partien (42 Tore) bestritt: "Die größten Erfolge waren es, die Rückschläge wegzustecken und wiederzukommen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Feldkamp, der unter anderem auch die SG Wattenscheid 09, Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund betreute, kam tatsächlich immer wieder zurück. In der Türkei wurde "Beyaz Tilki" (der graue Fuchs) mit Galatasaray Istanbul Meister und Pokalsieger (1993), das Double hatte er zuvor bereits in Ägypten mit Al Ahly Kairo geholt (1989).

Die Erfolge Feldkamps, der Mitte der 1990er Jahre als Experte beim ZDF arbeitete, würdigten auch die Medien. Der Kicker zeichnet ihn 1980 und 1991 als "Trainer des Jahres" aus.