Home>Fußball>

Noel Le Graet ersetzt EX-DFB-Präsident Reinhard Grindel im FIFA-Council

Fußball>

Noel Le Graet ersetzt EX-DFB-Präsident Reinhard Grindel im FIFA-Council

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutschland ohne FIFA-Stimme

Der Franzose Noel Le Graet ersetzt Ex-DFB-Präsident Reinhard Grindel im FIFA-Council. Der deutsche Fußball bleibt vorerst ohne Stimme.
Acht Tage nach seinem Rücktritt als Präsident des DFB hat Reinhard Grindel auch seine Ämter beim Weltverband FIFA und der Europäischen Fußball-Union niedergelegt.
von Sportinformationsdienst

Der deutsche Fußball hat für noch mindestens neun Monate keine Stimme in der "Regierung des Weltfußballs": Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) berief am Mittwoch in Baku den Franzosen Noel Le Graet als Ersatzmann für den früheren DFB-Präsidenten Reinhard Grindel ins Council des Weltverbands FIFA.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Entscheidung gilt zunächst bis zum UEFA-Kongress am 3. März 2020 in Amsterdam.

Coaching Award Ceremony & Closing Event UEFA Pro Coaching Course 2017/2018
1. Hanauer FC 1893 e.V. Celebrates 125th Anniversary
Oliver Bierhoff
Reinhard Grindel
+19
DFB-Präsident: Kandidaten für Grindel-Nachfolge

Erst dann könnte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wieder einen Kandidaten zur Wahl aufstellen.

La Graet ersetzt Grindel

Dieser ist allerdings noch nicht in Sicht - eine (Personal-)Entscheidung wird wohl erst nach der Kür des neuen DFB-Chefs im September fallen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine "Zwischenlösung" beispielsweise mit einem der beiden Interimspräsidenten Rainer Koch oder Reinhard Rauball wurde offenbar nicht angestrebt.

Keller wird sein Amt zur Verfügung stellen
Fritz Keller (L.) und Friedrich Curtius (M.) sind bim DFB bald Geschichte
FUSSBALL: U 17 EM QUALIFIKATION 2001, Hamm, 07.11.01, DEUTSCHLAND - RUSSLAND, ( GER - RUS ) 2:1
+12
DFB: Grindel zurückgetreten - DFB-Präsidenten mit Hueppe, Neuberger, Koch

Der 77-jährige Le Graet, der nicht im UEFA-Exekutivkomitee sitzt, ist seit 2011 Präsident seines Heimatverbandes und gilt als gut vernetzt.

Ob er in Amsterdam eine Kandidatur gegen einen DFB-Kandidaten anstreben würde, ist offen. Eine Altersgrenze gibt es nicht.

Grindel war Infantino-Gegner

Die "Auszeit" im FIFA-Council dürfte der DFB dennoch nutzen, um die Beziehungen zur FIFA wieder zu normalisieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grindel galt als einer der ärgsten Widersacher von FIFA-Präsident Gianni Infantino, der beim FIFA-Kongress in der kommenden Woche in Paris im Amt bestätigt werden wird.

Zuletzt war der Schweizer zu Gast beim DFB-Pokalfinale in Berlin, er traf sich dort auch mit der aktuellen DFB-Spitze.

DFB-President Reinhard Grindel Steps Down After German Media Reported On Financial Irregularities
DFB-President Reinhard Grindel Steps Down After German Media Reported On Financial Irregularities
DFB Congress For School, Club And Association
Grindel kam mehr oder weniger schicksalhaft an die Verbandsspitze des Deutschen-Fußball-Bundes. Nach der Affäre rund um das Sommermärchen 2006 brauchte der DFB eine Veränderung an der Verbandsspitze und fand diese nach zahlreichen Absagen in Schatzmeister Reinhard Grindel, der das Amt von Wolfgang Niersbach übernahm.
+46
DFB: Aufstieg und Fall von Reinhard Grindel

Grindel hatte alle seine Ämter im Zuge der "Uhren-Affäre" niedergelegt, in der UEFA war der 57-Jährige sogar Vizepräsident.

Diesen Posten übernimmt der Spanier Luis Rubiales, verkündete UEFA-Boss Aleksander Ceferin im luxuriösen Hilton Hotel der aserbaidschanischen Hauptstadt. Grindels Nachfolger im UEFA-Exekutivkomitee wird erst in Amsterdam gewählt. 

Die Entscheidung für den FIFA-Posten war am Tag des Europa-League-Finales zunächst dringlicher.

Europapokal-Reform: UEFA-Elefantenrunde geplant

Im Weltverband nimmt die UEFA fast schon traditionell die Rolle der Opposition ein. Im Council, das in der kommenden Woche in Paris zusammenkommt, stehen dem Europa-Verband insgesamt neun Sitze zu, die nun alle wieder besetzt sind.

Innerhalb der UEFA soll in absehbarer Zeit eine "Elefantenrunde" einberufen werden, um für mehr Klarheit in der hitzig geführten Diskussion über die Reform der Europapokal-Wettbewerbe zu sorgen.

"Wir planen eine mögliche Sitzung des Exekutivkomitees zusammen mit Vertretern der Ligen, Klubs und der Klubvereinigung ECA", sagte Ceferin: "Ich weiß aber nicht, ob es noch im Juni passiert oder später."

Der Vorschlag der ECA, der mehr oder weniger eine geschlossene Champions League für die Top-Klubs vorsieht, war in den vergangenen Wochen auf massive Kritik gestoßen.

Auch die Bundesliga-Klubs lehnen diese Pläne ab. "Im Moment passiert gar nichts", sagte Ceferin: "Die Dinge werden sich ändern, oder nicht, oder anders, als der bisherige Vorschlag vorsieht. Es gibt auch noch andere Ideen."