Home>Fußball>

UEFA richtet Appell an die Schiedsrichter: "Spieler besser schützen"

Fußball>

UEFA richtet Appell an die Schiedsrichter: "Spieler besser schützen"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA: Appell an die Schiedsrichter

Die UEFA will die Spieler auf dem Feld besser schützen und fordert die Schiedsrichter zum Handeln auf.
Die UEFA fordert die Schiedsrichter auf, die Spieler besser zu schützen
Die UEFA fordert die Schiedsrichter auf, die Spieler besser zu schützen
© Getty Images

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat mit einem eindringlichen Appell die Schiedsrichter vor dem Auftakt der Europacup-Wettbewerbe im neuen Jahr aufgefordert, die Spieler vor rüden Attacken auf dem Spielfeld zu schützen. "Wir brauchen die Spieler, die auch in der Lage sind, Fußball zu spielen. Deshalb müssen wir sie auf dem Feld schützen", sagte der UEFA-Schiedsrichter-Boss Pierluigi Collina.

{ "placeholderType": "MREC" }

Man wolle Situation vermeiden, in denen "die Zukunft der Spieler aufgrund von schweren Verletzungen infrage gestellt wird", so der einstige italienische Weltklasse-Referee weiter.

Guardiola fordert Schutz der Spieler 

Ende Januar hatte Star-Teammanager Pep Guardiola von Manchester City nach der schweren Bänderverletzung von Nationalspieler Leroy Sane aufgrund eines rüden Foulspiels einen flammenden Appell an die Schiedsrichter-Zunft zum Schutz starker und schneller Techniker vor überharten Attacken gegnerischer Abwehrspieler gehalten.

"Man kann als Schiedsrichter Fehler machen, das ist eine Sache. Eine andere Sache ist, wenn es für die Spieler gefährlich wird. Fußballer sind Künstler, und die Schiedsrichter haben sie zu schützen, nicht nur meine Spieler, sondern alle. Die Schiedsrichter sollen ihren Job machen", hatte Bayern Münchens früherer Meistertrainer mit erkennbarem Unmut betont.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schiedsrichter in der Pflicht 

Laut UEFA seien die Unparteiischen "Botschafter des Spiels, die nicht nur für die Einhaltung der Regeln auf dem Platz verantwortlich sind, sondern auch für den Schutz der Spieler und ihrer Unversehrtheit". Und die Referees müssten jene bestrafen, die "dagegen verstoßen oder sich so verhalten, dass dies Einfluss hat auf den Fußball, wie er wahrgenommen wird". Besonders rücksichtslose Foulspiele sollen entsprechend geahndet werden. Collina: "Die Spieler müssen verstehen, dass sie ihrem Gegenspieler denselben Respekt entgegenbringen müssen, den sie selbst ebenfalls erwarten."

Die Schiris werden außerdem aufgefordert, Proteste und Rudelbildungen von Spielern nicht zu dulden. "Einen Schiedsrichter zu mobben, dies ist nicht akzeptabel. Diese Botschaft wollen wir nicht vermitteln", so Collina.