Home>Fußball>

Regelhüter führen Zeitstrafen im Amateur- und Jugendfußball ein

Fußball>

Regelhüter führen Zeitstrafen im Amateur- und Jugendfußball ein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ab sofort Zeitstrafen im Fußball

Das Fußball-Regelwerk wird um Zeitstrafen ergänzt. Das beschloss das zuständige Regel-Gremium. Die Neuerung gilt allerdings nur für den Jugend- und Amateurfußball.
FBL-FRA-LIGUE1-NANCY-TOULOUSE
FBL-FRA-LIGUE1-NANCY-TOULOUSE
© Getty Images

Künftig landen auch Fußballspieler auf der Strafbank: Die Regelhüter des International Football Association Board (IFAB) stimmten am Freitag der Einführung von Zeitstrafen zu - allerdings nur im Jugend-, Amateur- und Behindertenfußball.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit soll das Benehmen auf dem Platz verbessert werden. Diese Entscheidung gab das IFAB nach seiner Sitzung im Londoner Wembleystadion bekannt.

Der frühere niederländische Starstürmer Marco van Basten hatte als technischer Berater des Weltverbandes FIFA Zeitstrafen vorgeschlagen. Damit wolle er die Arbeit der Schieds- und Linienrichter schützen, hatte er erklärt.